Tage der offenen Tür an der Genfer Sternwarte
Die Genfer Sternwarte feiert ihr 250-jähriges Bestehen mit einem Jahr voller Aktivitäten für die Öffentlichkeit zwischen Juni 2022 und Juni 2023. Zum Auftakt dieser Feierlichkeiten öffnet die Genfer Sternwarte am 18. und 19. Juni 2022 ihre Türen für ein besonderes Wochenende. Kommen Sie und entdecken Sie die Forscherinnen und Forscher der Astronomieabteilung der Universität Genf, einer der am NFS PlanetS beteiligten Institutionen.
Von der Beobachtung des Venustransits im Jahr 1769 durch Jacques-André Mallet und Jean-Louis Pictet bis zur Verleihung des Nobelpreises für Physik 2019 an Michel Mayor und Didier Queloz: Entdecken Sie die faszinierende Geschichte der Genfer Sternwarte und treffen Sie die Forschenden, die den internationalen Ruf der Schweiz in der astrophysikalischen Forschung begründet haben.
Eingebettet in den Wald von Sauverny und nur einen Steinwurf vom Naturschutzgebiet von Versoix entfernt, öffnen das Departement für Astronomie der Universität Genf und das Labor für Astrophysik der EPFL ihre Türen für ein Wochenende mit Besichtigungen und Begegnungen mit der Öffentlichkeit. Während zwei Tagen werden Astrophysikerinnen und Astrophysiker ihre Leidenschaft mit Besichtigungen des Observatoriums, wissenschaftlichen Konferenzen, 3D-Projektionen, Planetariumsvorführungen, pädagogischen Workshops und Sonnenbeobachtungen teilen.
Programm und Anmeldung auf der Website hier.
Categories: External Newsletter, News