National Centre of Competence in Research PlanetS
Gesellschaftsstrasse 6 | 3012 Bern | Switzerland
  +41 31 684 32 39

Editorial

Nicolas Thomas ist der Direktor des NFS PlanetS. Bild: Alessandro Della Bella / UBE

Liebe Leserinnen und Leser,

Das Jahr 2023 war für NFS PlanetS voller spannender Entwicklungen und Ereignisse. Dazu gehörten wichtige wissenschaftliche Ergebnisse, Veranstaltungen mit der Öffentlichkeit, Starts von Raumsonden und wichtige Missionsverlängerungen.

Am Ende des Jahrzehnts wird die Erforschung des Jupitersystems im Mittelpunkt zweier Missionen der Flagship-Klasse stehen – etwas, auf das ich mich persönlich seit fast zwei Jahrzehnten freue. Diese Missionen wurden 2005 ins Leben gerufen, wobei Beiträge der Europäischen Weltraumorganisation zu diesem Thema erstmals auf dem 39. ESLAB-Symposium in Noordwijk vorgestellt wurden. Dazu gehörte die Idee, dass die ESA ohne NASA-Unterstützung eine eigene Raumsonde zum Jupitersystem schicken könnte – ein Konzept, das damals aus technischer Sicht als ziemlich radikale Grenzverschiebung galt. Mit dem Start von JUICE am 14. April 2023 ist dies Wirklichkeit geworden. Die Flagship-Mission der NASA zum Jupitersystem wird Europa Clipper sein. Sie wird um den 10. Oktober dieses Jahres starten. JUICE wird in die Umlaufbahn um Ganymed eintreten, während Clipper mehrere Vorbeiflüge an Europa durchführen wird, die bis zu 25 km über der Oberfläche reichen.

Diese Missionen sollen unser Verständnis des Jupitersystems und insbesondere der Eigenschaften der eisigen Gallileischen Monde revolutionieren, die vermutlich unterirdische Ozeande beherbergen. In Anbetracht der begrenzten Datenmenge, die von der unglücklichen Galileo-Sonde geliefert wurde, werden diese Missionen einen enormen wissenschaftlichen Impuls in diesem Bereich geben, der sich auch auf die Untersuchung anderer Riesenplanetensysteme auswirken wird.

Die Missionen sind auch Schritte zur Untersuchung der Habitabilität der Jupitermonde und zur Suche nach Leben im unterirdischen Ozean Europas – ein Schlüsselthema für die Zukunft. Die von PlanetS-Mitgliedern in den letzten zwei Jahrzehnten getätigten Investitionen in die JUICE- und Clipper-Programme bieten der Schweizer Gemeinschaft eine bedeutende Gelegenheit, eine starke Rolle in diesem Abenteuer zu spielen.

Während viele sichtbare Aktivitäten im Jahr 2023 mit dem Weltraum zu tun hatten (z.B. der JUICE-Start, die Missionsverlängerungen für CHEOPS und den ExoMars Trace Gas Orbiter, JWST-Datenakquisition und -Veröffentlichung), scheint 2024 ein ausgezeichnetes Jahr für diejenigen zu sein, die sich mehr auf Aspekte der bodengestützten Astronomie konzentrieren mit mehreren von PlanetS-Mitgliedern gebauten Instrumenten, die an verschiedenen Orten auf der ganzen Welt installiert werden sollen. PlanetS ist ein perfektes Konstrukt, um die komplementäre Natur bodengestützter und weltraumgestützter Aktivitäten zu nutzen. Ich hoffe, dass einige von Ihnen diese einzigartigen Möglichkeiten nutzen können.

Mit freundlichen Grüssen,

Nicolas Thomas

Categories: External Newsletter

Gefällt dir was du siehst ? Teile es!

Share Tweet Share Save Share Email