National Centre of Competence in Research PlanetS
Gesellschaftsstrasse 6 | 3012 Bern | Switzerland
  +41 31 684 32 39

Grossartige Gelegenheit, die Leistungen des NCCR PlanetS zu präsentieren

Vom 18. bis 22. September fand in Paris der International Astronautical Congress (IAC) statt. Eines der Themen am Stand von Space Exchange Switzerland war die Erforschung von Exoplaneten.

ESA-Generaldirektor Josef Aschbacher (rechts) mit dem Schweizer Astronauten Claude Nicollier, der ein Modell des ESA-Weltraumteleskops CHEOPS hält, und Valerie Koller vom Swiss Space Office. Kredit: ESA – P. Sebirot

Einmal im Jahr treffen sich am International Astronautical Congress (IAC) über fünf Tage hinweg rund 6500 Fachleute aus Raumfahrtindustrie und Weltraumforschung, um die neusten technischen Entwicklungen und aktuelle Forschungsergebnisse zu präsentieren.

In der Eventhalle waren rund 250 Aussteller vertreten. Unter der Schirmherrschaft des Staatssekretariats für Bildung, Forschung und Innovation präsentiere Space Exchange Switzerland die Schweiz mit einem Stand, der eine Kaffeebar mit Sitzgelegenheiten und einen Himmel voll von Planeten bot. Am Stand präsentierten verschiedene Vertreter der Industrie und Forschung, was die Schweiz in Raumfahrt und Weltraumforschung auszeichnet.

Während der Veranstaltung wurde der Schweizer Stand vom Schweizer Botschafter in Frankreich Roberto Balzaretti, vom NASA-Vizeadministrator Thomas Zurbuchen und dem Generaldirektor der ESA Josef Aschbacher besucht. Und natürlich war auch der Schweizer Astronaut Claude Nicollier anwesend. Er sprach über seine Missionen und die Erforschung des Weltraums mit Grossteleskopen wie dem Hubble und seinem Nachfolger JWST.

PlanetS und CHEOPS im Fokus

NASA-Wissenschaftsdirektor Thomas Zurbuchen (Mitte) besuchte den Schweizer Stand am IAC.

Der letzte Kongresstag stand ganz im Zeichen der Exoplanetenforschung. David Ehrenreich von der Universität Genf, Mitglied des NCCR PlanetS, hielt an diesem Tag mehrere Kurztalks unter dem Titel “CHEOPS: Das von der Schweiz geleitete ESA-Weltraumteleskop für die Erforschung von Exoplaneten”. Im Zentrum stand dabei die ESA-Weltraummission CHEOPS, die unter der Leitung der Schweiz steht und dank der seit 2019 eine Vielzahl von Entdeckungen gemacht worden ist. Ausserdem ging Ehrenreich auf die Fragen des interessierten Publikums ein. Und selbstverständlich durfte am Stand ein kleines Modell des Weltraumteleskops CHEOPS nicht fehlen.

“Da die meisten grossen Akteure der Raumfahrt an der IAC vertreten waren, war es eine gute Gelegenheit, die Leistungen des NFS PlanetS zu präsentieren”, so Ehrenreich. “Ich habe mich gefreut, mich mit anderen Schweizer Akteuren des Raumfahrtsektors auszutauschen, nicht nur aus der Schweizer Verwaltung, sondern auch von Schweizer Unternehmen, die in der Raumfahrt tätig sind und ebenfalls am Stand vertreten waren.”

“Chuchichäschtli” mit Artefakten

Eine attraktive Ergänzung am Stand war das «Chuchichäschtli», einer Art Regal mit verschiedenen Prototypen von Instrumenten und weiteren Artefakten. Zu sehen war dort unter anderem ein originales Stück Folie des Berner Sonnenwindexperiments, das mit Apollo 11 zum Mond geflogen ist, und ein Teil des Massenspektrometers STROFIO der Raumsonde BepiColombo, welches zu Testzwecken genutzt worden ist.

Schweizer Stand am IAC2022 Paris. Kredit: David Ehrenreich

Categories: News

Gefällt dir was du siehst ? Teile es!

Share Tweet Share Save Share Email