National Centre of Competence in Research PlanetS
Gesellschaftsstrasse 6 | 3012 Bern | Switzerland
  +41 31 684 32 39

Editorial

Professor Willy Benz, Direktor NFS PlanetS. (SPACE/UNIBE/Alessandro Della Bella)

Das Leben in den Tagen des Coronavirus ist nicht einfach. Da viele Aspekte der Gesellschaft, im Bemühen, das Fortschreiten des Virus zu verlangsamen, stillgelegt wurden, ist es schwierig, die wissenschaftlichen Aktivitäten aufrechtzuerhalten. Es gibt keine Vorträge oder Kolloquien mehr, Konferenzen und Schulunterricht werden abgesagt. Observatorien schränken den Betrieb ein. Business as usual gibt es nicht mehr.

Klar, jetzt ist der Zeitpunkt gekommen, die lange aufgeschobene Arbeit zu erledigen oder den überfälligen Bericht zu schreiben. Sozial verantwortungsbewusst von zu Hause aus, versteht sich. Doch irgendwann, wenn die ersten paar Tage vorbei sind und der Rückstand sich verringert hat, wird die nörgelnde Frage kommen: Wie lange kann das noch dauern? Niemand weiß es wirklich, aber sicher können wir nicht lange weitermachen, bevor die Dinge wirklich schwierig werden. Dann wird einem klar, wie sehr wir alle auf soziale Interaktionen mit Familie, Nachbarn und Kollegen angewiesen sind und wie sehr die Wissenschaft auf Kontakten und Diskussionen beruht. Auf jeden Fall werden wir, egal wie lange es dauert, den Sturm überstehen müssen. Verglichen mit vielen anderen Berufen werden wir weniger direkt betroffen sein.

An diesem Punkt kommen einem Gedanken in den Sinn (wofür noch genügend Zeit ist). Wie viel Glück wir hatten, den Nobelpreis feiern zu können, CHEOPS zu starten und die ersten Phasen der Inbetriebnahme im Orbit durchzuführen, als alle kurz vor dem Ausbruch in Madrid im selben Raum sein mussten. Man stelle sich vor…

Jetzt wird alles von Genf und Madrid aus ferngesteuert, was die Sache einfacher macht. Auch wenn wir in Videokonferenzen viel Zeit hinter Bildschirmen verbringen müssen, um die Ergebnisse und die nächsten Schritte zu besprechen. Jeder hat schon einmal den Frust des eingefrorenen Bildes oder des abgehackten Tons erlebt, aber bisher erlaubt es den weiteren Betrieb des Satelliten. Trotz einiger Kinderkrankheiten, die wir voraussichtlich mit ein paar Software-Patches beheben werden, sind die Ergebnisse bisher äußerst ermutigend. Hier gibt es keine großen Sorgen und stattdessen viel Hoffnung, den nominalen Betrieb bald aufnehmen zu können.

Ich wünsche Ihnen eine angenehme Lektüre dieser Ausgabe von “The Observer” und vor allem, dass Sie in den nächsten Monaten sicher und gesund bleiben.

Willy Benz, Direktor des NFS PlanetS
Categories: External Newsletter, Uncategorized

Gefällt dir was du siehst ? Teile es!

Share Tweet Share Save Share Email