National Centre of Competence in Research PlanetS
Sidlerstrasse 5 | CH-3012 Bern | Switzerland
  Tel. +41 (0)31 631 32 39

Pepe Francesco, Prof. Dr.

Département d’Astronomie, Planetary Atmospheres, Université de Genève, Contact, Technology Transfer, NCCR Technology transfer
Project Leader 3/ Platform Leader Technology Transfer
1290 Sauverny
+41 22 379 23 96

Nennen Sie uns ein persönliches Zitat oder eines einer bekannten Person (z.b. Albert Einstein), welches Sie und Ihre Arbeit/Ihr Leben beschreibt.
“Man sollte alles so einfach wie möglich machen, aber nicht einfacher.” (Albert Einstein)

Beschreiben Sie Ihren Beruf in einem Satz und sagen Sie uns, was das wichtigste Ziel Ihrer Arbeit ist.
Meine Aufgabe ist es, für die Astronomie Instrumente zu entwickeln, die es erlauben, neue Dimensionen im Weltraum zu eröffnen und die Grenzen unseres eigenen Verständnisses zu erreichen. Die Beobachtung und Beschreibung der Atmosphären extrasolarer Planeten ist sehr schwierig. Daher sind neue Instrumente und Methoden in diesem Bereich dringend nötig. Darüber hinaus wird es möglich, durch die Beschreibung der Atmosphären etwas über die anderen Welten zu erfahren. Dafür arbeiten wir.

Wie sind Sie zu diesem Forschungsgebiet/Arbeitsumfeld gekommen?
Physik hat mich immer fasziniert, da sie die Welt um uns herum zu erklären vermag. Es gibt keine grössere Befriedigung, als Phänomene zu verstehen, die auf den ersten Blick geheimnisvoll und unerklärlich erscheinen

Welches wäre die grossartigste Entdeckung, die Sie miterleben möchten?
Hmmm, ich glaube, dass eine Entdeckung immer die Beobachtung einer Wahrheit, die zuvor nicht bekannt war oder erwartet wurde, mit einschliesst. Daher bin ich nicht sicher, ob ich mir überhaupt vorstellen kann, was ich gern entdecken wollte. Dennoch – die Idee, dass es möglich sein könnte, mit intelligenten Wesen von anderen Welten in Kontakt zu treten, begeistert mich. Ich glaube, niemand kann sich vorstellen, was ein solches Ereignis für Folgen hätte, und das ist schon irgendwie faszinierend.

Sie arbeiten für den Nationalen Forschungsschwerpunkt PlanetS. Was glauben Sie wird PlanetS Ihnen ermöglichen, was ohne PlanetS nicht möglich wäre?
Wir sind in einem sehr schnelllebigen und wettbewerbsintensiven Bereich der Astrophysik tätig. Der NCCR bietet uns Ressourcen, um neue Wege und Ideen zu erschliessen und besonders alle Schweizer Kräfte zu bündeln, um wichtige Ergebnisse zu erzielen. Nur wenn wir alle unsere Kompetenzen einbringen, können wir unsere ehrgeizigen Ziele erreichen.

Comments are closed.

National Centre of Competence in Research PlanetS
Gesellschaftsstrasse 6 | CH-3012 Bern | Switzerland
  Tel. +41 (0)31 631 32 39

Pepe Francesco, Prof. Dr.

Planetary Atmospheres, Université de Genève, Technology Transfer, Contact, Département d'Astronomie, NCCR Technology transfer
Project Leader 3/ Platform Leader Technology Transfer
1290 Sauverny
+41 22 379 23 96

Please give us a personal quote or a quote of a famous person (e.g. of Albert Einstein) that describes you and your life/work.
“Make things as simple as possible, but not simpler.” (Albert Einstein)

Please describe your job in only one sentence and tell us what the most important goal of this work is.
My job is to make instrumentation for astronomy that allows us to open a new parameter in space and explore the limits of our understanding. Observing and characterising the atmospheres of extra-solar planets is very difficult. In this domain new instruments and methods are urgently needed. On the other hand, it is through the characterisation of their atmospheres that we will learn a lot about other worlds. That’s what we are working for.

How did you get into this research/work field?
Physics always fascinated me, since it is able to explain the world surrounding us. There is no bigger satisfaction than understanding phenomena that may have appeared mysterious to you at first glance.

What would be the greatest discovery you would like to see in your life time?
Hmmm, I think that, by definition, a discovery implies the observation of a truth which wasn’t known or expected before, so I’m not sure being able to imagine what I would like to discover. Nevertheless, the idea that mostly intrigues me is the possibility to enter in communication with intelligent beings of other worlds. I think that the consequences of such an event can hardly be imagined, and this is fascinating …

You work for the NCCR PlanetS. What do you think will the NCCR enable you to do you couldn’t do without it?
We are active in a fast-moving and very competitive domain of astrophysics. The NCCR provides to us the ressources to explore new paths and ideas and, in particular, to put all the Swiss forces together to reach important results. Only by putting the all our competencies together we can succeed in our ambitious goals.

Comments are closed.