National Centre of Competence in Research PlanetS
Gesellschaftsstrasse 6 | CH-3012 Bern | Switzerland
  Tel. +41 (0)31 631 32 39

Venturini Julia, Dr.

Institut für Computergestützte Wissenschaften, Numerical Laboratories, Universität Zürich
PostDoc
8057 Zürich
+41 44 635 60 94

Nennen Sie uns ein persönliches Zitat oder eines einer bekannten Person (z.b. Albert Einstein), welches Sie und Ihre Arbeit/Ihr Leben beschreibt.
“Wissenschaftler haben eine besondere Verantwortung, eine moralische Verantwortung sicherzustellen, dass die Wissenschaft den Interessen der Menschheit auf die bestmögliche Art dient.” 14th Dalai Lama

Beschreiben Sie Ihren Beruf in einem Satz und sagen Sie uns, was das wichtigste Ziel Ihrer Arbeit ist.
Ich mache Planeten in meinem Computer. Ich nehme einen Kern aus Gestein, lasse den Planeten Wasserstoff, Helium und Wasser (und einige andere „schwere Elemente“) ansammeln und voilà, dann erhalte ich (manchmal) einen Riesenplaneten. Das Wichtige dabei ist, dass ich der Atmosphäre des wachsenden Planeten schwere Elemente beifüge. Dieser Effekt wurde bisher nicht berücksichtigt. Er kann sehr wichtig sein, um die Zusammensetzung und den Entstehungsweg von Planeten zu verstehen, die wie Neptun eine mittlere Masse haben.

Wie sind Sie zu diesem Forschungsgebiet/Arbeitsumfeld gekommen?
Ich habe die Sterne immer geliebt. Deshalb entschied ich mich, in meinem Heimatland, Uruguay, Astrophysik zu studieren. Später erfuhr ich von einem Bekannten, der als Postdoc in der Schweiz arbeitete, von einer freien Stelle. Ich bewarb mich und so bin ich in diesem Planetengeschäft gelandet.

Welches wäre die grossartigste Entdeckung, die Sie miterleben möchten?
In der Wissenschaft möchte ich, so wie alle in dieser Gemeinschaft, dass wir wirklich klare Hinweise auf die Existenz von extraterrestrischem Leben finden. Was die Menschheit angeht, möchte ich, dass wir eine alternative Lebensweise zu diesem wilden Kapitalismus finden, der immer mehr Ungleichheit, Entfremdung, Demütigung und globale Verwüstung schafft. Aber ich glaube, der erste Wunsch ist leichter erfüllbar als der zweite…

Sie arbeiten für den Nationalen Forschungsschwerpunkt PlanetS. Was glauben Sie wird PlanetS Ihnen ermöglichen, was ohne PlanetS nicht möglich wäre?
Es gibt mir die Möglichkeit, mit Menschen mit verschiedenem Hintergrund innerhalb der Planetenwissenschaften zusammenzuarbeiten.

Comments are closed.

National Centre of Competence in Research PlanetS
Sidlerstrasse 5 | CH-3012 Bern | Switzerland
  Tel. +41 (0)31 631 32 39
Fax. +41 (0)31 631 44 05

Venturini Julia, Dr.

Numerical Laboratories, Universität Zürich, Institut für Computergestützte Wissenschaften
PostDoc
8057 Zürich
+41 44 635 60 94

Please give us a personal quote or a quote of a famous person (e.g. of Albert Einstein) that describes you and your life/work.
“Scientist have a special responsibility, a moral responsibility, in ensuring that science serves the interest of humanity in the best possible way.” 14th Dalai Lama

Please describe your job in only one sentence and tell us what the most important goal of this work is.
I make planets in my computer. I put some rocky core, I let the planet accrete some H, He and water (and some other “heavy elements”), and voila, you get (sometimes) a giant planet. The importance of what I do is the addition of the heavy elements in the atmosphere of the growing planets. This effect was not considered before, and it can be very important to understand the composition and formation path of intermediate mass planets, such as Neptune.

How did you get into this research/work field?
I always liked stars, so I decided to study astrophysics in my home country, Uruguay. Later, a friend that was doing a postdoc in Switzerland let me know about an open PhD position. I applied, and that is how I ended up in this planetary business.

What would be the greatest discovery you would like to see in your life time?
In science, as everybody else in this community, I would really like that we find some strong evidence regarding the existence of extraterrestrial life. Regarding humanity, I would like that we find an alternative way of living to this wild capitalism that is creating more and more inequality, alienation, indignity and planetary devastation. But I suppose the first wish is more accomplishable than the second one…

You work for the NCCR PlanetS. What do you think will the NCCR enable you to do you couldn’t do without it?
It gives me the opportunity to interact with people with different backgrounds inside the planetary sciences.

Comments are closed.