National Centre of Competence in Research PlanetS
Gesellschaftsstrasse 6 | CH-3012 Bern | Switzerland
  Tel. +41 (0)31 631 32 39

Kühn Jonas, Dr.

Disks & Planets, 3.0_project-de, 3.5_project-de, ETH Zürich, Institut für Astronomie, Universität Bern, Physikalisches Institut
PostDoc
3012 Bern
+41 31 631 47 65

Nennen Sie uns ein persönliches Zitat oder eines einer bekannten Person (z.b. Albert Einstein), welches Sie und Ihre Arbeit/Ihr Leben beschreibt.
“- Sir, die Wahrscheinlichkeit, erfolgreich durch ein Asteroidenfeld zu navigieren, beträgt ungefähr 3720 zu 1. – Sag nie etwas über die Chancen” (3P0 und Han Solo, Star Wars)

Beschreiben Sie Ihren Beruf in einem Satz und sagen Sie uns, was das wichtigste Ziel Ihrer Arbeit ist.
Ich arbeite an neuen Konzepten für Instrumente mit hohem Kontrast, um lichtschwache Exoplaneten direkt abzubilden. Dazu benutze ich optische Modulatoren, welche den hellen Stern, um den die Exoplaneten kreisen, abdecken. Wir brauchen mindestens 10 Jahre, um neue Instrumente für die nächste Klasse extrem grosser Teleskope (ELTs) vorauszuplanen. Deshalb müssen diese Forschungsanstrengungen jetzt gemacht werden.

Wie sind Sie zu diesem Forschungsgebiet/Arbeitsumfeld gekommen?
Während meiner Doktorarbeit befasste ich mich mit Interferometrie und Mikroskopie, wobei ich die mikroskopische Welt lebender Zellen und Mikroben untersuchte. Aber ich hatte immer eine Vorliebe für „Grosses“ und begeisterte mich persönlich für Weltraumforschung und Astronomie. Als ich vor ein paar Jahren als Postdoc ein Stipendium erhielt, um bei NASA/JPL an Teleskopausrüstungen zu arbeiten, kam ich an Bord.

Welches wäre die grossartigste Entdeckung, die Sie miterleben möchten?
Ausserirdisches Leben, vielleicht innerhalb unseres Sonnensystems (Enceladus, Europa). Aber Durchbrüche bei der kontrollierten Kernfusion oder der Vereinigung von Allgemeiner Relativität und Quantenphysik wären auch akzeptierbar.

Sie arbeiten für den Nationalen Forschungsschwerpunkt PlanetS. Was glauben Sie wird PlanetS Ihnen ermöglichen, was ohne PlanetS nicht möglich wäre?
Als assoziiertes Mitglied und Rückkehrer aus dem Ausland bietet mir PlanetS ein hervorragendes Netzwerk und eine optimale Präsentation meines Projekts innerhalb der weltweit führenden Schweizer Exoplaneten-Gemeinschaft.

Comments are closed.

National Centre of Competence in Research PlanetS
Sidlerstrasse 5 | CH-3012 Bern | Switzerland
  Tel. +41 (0)31 631 32 39
Fax. +41 (0)31 631 44 05

Kühn Jonas, Dr.

Disks & Planets, ETH Zürich, Associated member, Institut für Astronomie
PostDoc
Associate
8093 Zürich
+41 44 633 33 85

Please give us a personal quote or a quote of a famous person (e.g. of Albert Einstein) that describes you and your life/work.
“-Sir, the possibility of successfully navigating an asteroid field is approximately 3,720 to 1. -Never tell me the odds.” (3P0 and Han Solo, Star Wars)

Please describe your job in only one sentence and tell us what the most important goal of this work is.
I am working on new concepts for high-contrast instruments to directly image faint exoplanets, using optical modulators to mask the bright star around which they orbit. We need at least ten years to plan ahead new instruments for the upcoming Extremely Large class of Telescopes (ELTs), so this research effort needs to happen right now.

How did you get into this research/work field?
During my PhD I was involved with interferometry and microscopy, looking at the microscopic world of living cells and microbes. But I always had a preference for “big stuff”, and was passionate about space exploration and astronomy on a personal level. So when I was awarded a postdoc grant to work on telescope instrumentation at NASA/JPL a few years ago I basically jumped in the plane!

What would be the greatest discovery you would like to see in your life time?
Extraterrestrial life, possibly within our own Solar System (Enceladus, Europa), but breakthroughs in engineered nuclear fusion or in reuniting General Relativity and quantum physics are also acceptable!

You work for the NCCR PlanetS. What do you think will the NCCR enable you to do you couldn’t do without it?
As an associated member recently returned into the country from abroad, PlanetS offers me great networking options and optimal exposure for my project within the world-leading Swiss exoplanets community.

Comments are closed.