National Centre of Competence in Research PlanetS
Sidlerstrasse 5 | CH-3012 Bern | Switzerland
  Tel. +41 (0)31 631 32 39

Bayliss Daniel, Dr.

Département d’Astronomie, Université de Genève, System Architectures
PostDoc
1290 Versoix
+41 22 379 24 59

Nennen Sie uns ein persönliches Zitat oder eines einer bekannten Person (z.b. Albert Einstein), welches Sie und Ihre Arbeit/Ihr Leben beschreibt.
„Ich glaube, der Einfallsreichtum der Natur ist unendlich grosser als der des Menschen; sie wird uns nie in Ruhe lassen.“ (Richard P. Feynman)

Beschreiben Sie Ihren Beruf in einem Satz und sagen Sie uns, was das wichtigste Ziel Ihrer Arbeit ist.
Wir suchen nach Exoplaneten in der Grössenordnung von Super-Erden bis Neptunmasse und -radius, die vor hellen Sternen vorbeiziehen. Ziel ist es, diese Exoplaneten zu finden und zu beschrieben, sodass wir Erkenntnisse über ihre Entstehung, Wanderung und Weiterentwicklung gewinnen können.

Wie sind Sie zu diesem Forschungsgebiet/Arbeitsumfeld gekommen?
Ich habe einmal ein Forschungsprojekt durchgeführt, in dem die Kurven des reflektierten Lichts von Riesenplaneten in exzentrischen Umlaufbahnen modelliert wurde. Das weckte man Interesse an Exoplaneten, und ich begann meine Doktorarbeit mit der Transitmethode nachweisbare Exoplaneten. Zum damaligen Zeitpunkt waren mit dieser Methode zehn Exoplaneten entdeckt worden – heute sind es mehr als 1000.

Welches wäre die grossartigste Entdeckung, die Sie miterleben möchten?
Leben auf einem anderen Planeten – oder anderes Leben (ohne DNA) auf unserem Planeten.

Sie arbeiten für den Nationalen Forschungsschwerpunkt PlanetS. Was glauben Sie wird PlanetS Ihnen ermöglichen, was ohne PlanetS nicht möglich wäre?
Der NFS beschert ein Umfeld, in dem ExpertInnen aus den verschiedensten Disziplinen über Planeten und Exoplaneten forschen. Das erlaubt mir, meine eigene Arbeit in einen breiten Kontext zu stellen und meine Forschungsergebnisse auf andere Wissenschaftsfelder zu übertragen. Insbesondere da wir immer mehr Planetensysteme entdecken und beschreiben, sind wir in der Lage, unsere Daten mit den Theorien zur Planetenentstehung und -wanderung, die von anderen Gruppen innerhalb des NFS entwickelt werden, abzugleichen.

Comments are closed.

National Centre of Competence in Research PlanetS
Sidlerstrasse 5 | CH-3012 Bern | Switzerland
  Tel. +41 (0)31 631 32 39

Bayliss Daniel, Dr.

System Architectures, Université de Genève, Département d'Astronomie
PostDoc
1290 Versoix
+41 22 379 24 59

Please give us a personal quote or a quote of a famous person (e.g. of Albert Einstein) that describes you and your life/work.
“I think nature’s imagination is so much greater than man’s, she’s never going to let us relax”  Richard P. Feynman

Please describe your job in only one sentence and tell us what the most important goal of this work is.
We are searching for exoplanets in the Super-Earth to Neptune mass/radius range that transit bright stars.  Our goal is to find and characterise these exoplanets so we can learn more about how they form, migrate and evolve.

How did you get into this research/work field?
I undertook a research project modelling the reflected light curves of giant exoplanets in eccentric orbits.  This got me interested in exoplanets, and I then started a PhD related to transiting exoplanets.  At that time there were less then 10 transiting exoplanets known.  There are now over 1000!

What would be the greatest discovery you would like to see in your life time?
Life on other planets or other-life (non DNA/RNA) on our planet.

You work for the NCCR PlanetS. What do you think will the NCCR enable you to do you couldn’t do without it?
NCCR provides an environment with experts from all the different sub-displines that study planets and exoplanets.  This will allow me to put my research into a broader context and apply the findings of my research to other sub-displines.  In particular as we continue to discover and characterise a wider range of exoplanet systems we will be able to apply our findings to theories of planet formation and migration being delevoped by others within the NCCR.

Comments are closed.