National Centre of Competence in Research PlanetS
Sidlerstrasse 5 | CH-3012 Bern | Switzerland
  Tel. +41 (0)31 631 32 39

Tulyakov Stepan, Mr.

EPFL, Solar system remote sensing
PhD Student
1015 Lausanne

Nennen Sie uns ein persönliches Zitat oder eines einer bekannten Person (z.b. Albert Einstein), welches Sie und Ihre Arbeit/Ihr Leben beschreibt.
„Freude zu haben an dem, was man tut, es zu lieben, ist ein völlig unfairer Vorteil gegenüber jemandem, der es nur als einen Job tut.“ (S. Levitt in Freakonomics, frei übersetzt)

Beschreiben Sie Ihren Beruf in einem Satz und sagen Sie uns, was das wichtigste Ziel Ihrer Arbeit ist.
Ich forsche in den Bereichen künstliche Intelligenz und Bildverständnis. Momentan bin ich sehr an Luftbildanalysen interessiert. Als PlanetS-Mitglied entwickle ich Algorithmen für die Kalibrierung und Bildkorrelation der CaSSIS-Kamera am ExoMars Trace Gas-Orbiter.

Wie sind Sie zu diesem Forschungsgebiet/Arbeitsumfeld gekommen?
An künstlicher Intelligenz war ich schon immer interessiert. Speziell der Bereich des Bildverständnisses begann mich zu fesseln, da er mir erlaubte, mit so lebendigen und komplexen Daten wie Videos und Bildern zu arbeiten. Ich habe mich mit diesen Dingen zu beschäftigen begonnen, als ich in Seoul an meinem Masterprojekt arbeitete, und dann später in der Forschungs- und Entwicklungsabteilung von Samsung.

Welches wäre die grossartigste Entdeckung, die Sie miterleben möchten?
Ich warte auf neue Entwicklungen im Bereich der Schnittstellen von menschlichem Hirn und Maschinen (künstliche Körperglieder, Augen und Ohren, die mit dem Hirn interagieren). Wenn diese Technologie noch ausgereifter sein wird, wird sie für viele Menschen die Lebensqualität verbessern.

Sie arbeiten für den Nationalen Forschungsschwerpunkt PlanetS. Was glauben Sie wird PlanetS Ihnen ermöglichen, was ohne PlanetS nicht möglich wäre?
Dank des NFS PlanetS konnte ich mein PhD-Projekt an der EPFL beginnen. Darüber hinaus habe ich die Möglichkeit erhalten, meine Fähigkeiten und Erfahrungen zum Gelingen verschiedener wissenschaftlicher Projekte im Zusammenhang mit der Erforschung des Mars einzubringen. Ich freue mich wirklich auf die spannende Gelegenheit, mit einzigartigen Bilddaten vom Mars arbeiten zu können.


Comments are closed.

National Centre of Competence in Research PlanetS
Sidlerstrasse 5 | CH-3012 Bern | Switzerland
  Tel. +41 (0)31 631 32 39
Fax. +41 (0)31 631 44 05

Tulyakov Stepan, Mr.

Solar system remote sensing, EPFL
PhD Student
1015 Lausanne

Please give us a personal quote or a quote of a famous person (e.g. of Albert Einstein) that describes you and your life/work.
“Enjoying what you do, loving what you do is such a completely unfair advantage to anyone you are competing with who does it for a job.” S. Leavitt (Freakonomics)

“Try not to become a man of success. Rather become a man of value.” A. Einstein

Please describe your job in only one sentence and tell us what the most important goal of this work is.
My research is in the field of artificial intelligence and image understanding. Currently, I am especially interested in aerial image analysis. As a member of PlanetS, I am developing camera calibration and image correlation algorithms for CaSSIS camera of ExoMars Trace Gas Orbiter.

How did you get into this research/work field?
I was always interested in artificial intelligence. The image understanding area was especially compelling since it allowed me to work with such vivid and complex data, as video and images. I started to work in this area during my MS studies at Seoul National University and later at Samsung R&D laboratory.

What would be the greatest discovery you would like to see in your life time?
I am waiting for new developments in the area of brain-machine interfaces (interfacing artificial limbs, ears and eyes to human brain). When the technology becomes mature, it can improve the quality of life of many people.

You work for the NCCR PlanetS. What do you think will the NCCR enable you to do you couldn’t do without it?
Thanks to NCCR PlanetS, I was able to start my PhD study at EPFL. Moreover, I also got an opportunity to contribute my skills and experience to success of scientific project of Mars exploration. I am really looking forward for an exciting opportunity to work with unique Mars image data.  

Comments are closed.