National Centre of Competence in Research PlanetS
Gesellschaftsstrasse 6 | CH-3012 Bern | Switzerland
  Tel. +41 (0)31 631 32 39

Editorial

Liebe Leserin, lieber Leser,

Willy Benz, Direktor des Nationalen Forschungsschwerpunkts PlanetS. (Photo Alessandro Della Bella)

Umschalten – ein Wort, das man während einer Fussballweltmeisterschaft oft hört. Es bedeutet, den Ball vorwärts durch das Mittelfeld näher an das gegnerische Tor zu bringen. Ein kritischer Moment im Spiel, in dem eine vorher generell festgelegte Strategie ausgeführt wird mit der Hoffnung auf einen Treffer. Auch wir bei PlanetS befinden uns in einer solchen Umschaltphase. Für uns heisst dies, dass wir vom ersten vierjährigen Förderzyklus (ja, vier Jahre sind bereits vorbei) zum zweiten vorrücken, der offiziell am 1. Juni 2018 begonnen hat. Diese Ausgabe des Observers ist somit formal die erste des neuen Finanzierungszyklus.

Wie bereits erwähnt, ist der Übergang ein heikler Moment: Eine neue Organisation und die Annäherung an unsere Ziele werden umgesetzt mit der Hoffnung (aber ohne Garantie) auf Erfolg. Unsicherheit und Flexibilität sind Schlüsselbegriffe in diesem Prozess, denn wir warten noch auf den offiziellen Fortsetzungsentscheid des Schweizerischen Nationalfonds (SNF) sowie den endgültigen Betrag für unser nächstes Budget. Gleichzeitig rücken wir vor, da die Projekte und die Wissenschaft im Allgemeinen nicht warten. Wie im Fussball bedeutet dieses Umschalten auch, dass der Druck auf uns endlich abnimmt nach den letzten zwei Jahren mit sehr intensiver Vorbereitungsarbeit, die das Verfassen von Anträgen und Berichten beinhaltete. Ein willkommener Moment.

Der Übergang ist immer auch der Zeitpunkt, um die Wiederholung von besonders spannenden Momenten und Leistungen zu zeigen. In dieser Ausgabe finden Sie einen Artikel, der an mehrere Pressemitteilungen von PlanetS erinnert, die unsere Forschungsarbeit hervorgehoben haben. Diese stellen nur die Spitze des Eisbergs dar, da die meisten der unverzichtbaren Grundarbeiten nie ins Rampenlicht rücken….

Ich wünsche Ihnen eine gute Lektüre des Observers und einen schönen Sommer. Wir von PlanetS werden weiterhin an den Nägeln kauen, während wir darauf warten, dass das Urteil des SNF den Übergang beendet und wir damit offiziell die nächste Phase mit voller Kraft angehen können….

Willy Benz
Direktor NFS PlanetS

Kinderzeichnungen bereit fürs Weltall
Kategorien: External Newsletter, Uncategorized

Comments