National Centre of Competence in Research PlanetS
Sidlerstrasse 5 | CH-3012 Bern | Switzerland
  Tel. +41 (0)31 631 32 39
Fax. +41 (0)31 631 44 05

PlanetS in Washington

Mehr als 1’200 Diplomaten, Würdenträgern, Wirtschaftsvertreter und weitere Gästen trafen sich am 16. September 2015 in der Schweizer Botschaft in den USA zur «Soirée Suisse». Das Fest, das gemäss Botschafter Martin Dahinden das Feiern der Freundschaft zwischen der Schweiz und den Vereinigten Staaten zum Ziel hat, ist als jährliches Highlight der Botschaft bekannt.

Dieses Jahr stand die «Soirée Suisse» unter dem Motto «Space and Aerospace». So hatten die Universität Bern, die ETH Zürich und Lausanne und weitere Vertreter von Industrie und Forschung die Gelegenheit, die verschiedenen Aspekte der Schweizer Weltraumforschung und Raumfahrt zu präsentieren.

Professor Willy Benz und Guido Schwarz vom Nationalen Forschungsschwerpunkt PlanetS brachten den interessierten Gästen anhand eines grossen Modells des CHEOPS-Weltraumteleskops und einer Simulation die neue ESA-Mission näher, die unter Berner Leitung vorbereitet und durchgeführt wird. Zudem stellte die Universität Bern das Massenspektrometer der Kometen-Sonde Rosetta aus und konnte so aufzeigen, dass die Schweiz in der Weltraumforschung zur Weltspitze gehört.

Diesen Aspekt unterstrich Botschafter Martin Dahinden in seiner Rede und meinte: «Für viele mag es eine Überraschung sein, aber die Schweiz ist eine Raumfahrtnation. Von der Weltraumforschung über Satellitenkommunikation und Katastrophenhilfe bis hin zu Wettervorhersagen sind heute einige unserer innovativsten Institutionen vertreten.»

Im Rahmen der «Soirée Suisse» ist zudem der Schweizer Astronaut Claude Nicollier, der vier Mal mit dem Space Shuttle im Weltall war, mit dem Tell Award 2015 ausgezeichnet worden. Dies als Anerkennung für seine Leistungen bei der Förderung der schweizerischen, europäischen und amerikanischen Zusammenarbeit in der Raumfahrt und als Botschafter für die Schweiz.

Sämtliche Bilder des Events sind auf Flickr zu sehen: https://www.flickr.com/photos/101856555@N04/sets/72157658674968266/

Das Abenteuer 51Peg b
NFS PlanetS
Kategorien: External Newsletter

Comments are closed.