National Centre of Competence in Research PlanetS
Sidlerstrasse 5 | CH-3012 Bern | Switzerland
  Tel. +41 (0)31 631 32 39

Roger Thibaut, Mr.

Physikalisches Institut, Universität Bern
PhD Student
3012 Bern
+41 31 631 44 57

Nennen Sie uns ein persönliches Zitat oder eines einer bekannten Person (z.B. Albert Einstein), welches Sie und Ihre Arbeit/Ihr Leben beschreibt.
„Jede Wissenschaft führt zu neuer Unkenntnis“ (Henri Michaux)

Beschreiben Sie Ihren Beruf in einem Satz und sagen Sie uns, was das wichtigste Ziel Ihrer Arbeit ist.
Derzeit werte ich die PLATO (PLAnetary Transits and Oscillation of stars)-Ergebnisse aus, wobei ich neben den Beobachtungsdaten selbst auch Modelle nutze. So wird eine Einschätzung möglich, welche bodengestützten Untersuchungen und Mittel nötig sind, um die vom Satelliten entdeckten Exoplaneten charakterisieren zu können. Dank dem NCCR kann meine Arbeit an den beiden Universitäten Bern und Genf entstehen und von ihnen werden, sodass Beobachtungsdaten und Modelle besser nutzbar sind.

Wie sind Sie zu diesem Forschungsgebiet/Arbeitsumfeld gekommen?
Schon als kleiner Junge war ich von Star Wars und anderen Science fiction-Filmen fasziniert. So entstand mein Interesse an Wissenschaft und Astrophysik, eins führte zum andern, und schliesslich landete ich bei der Exoplanetenforschung. Hieran hatte ich das grösste Interesse, und es bot die grössten Herausforderungen. Dies vor allem, weil, wer Exoplanten verstehen will, auch etliche andere Forschungsfelder wie atmosphärische und geologische Prozesse untersuchen muss.

Welches wäre die grossartigste Entdeckung, die Sie miterleben möchten?
Ganz ehrlich: Ich weiss nicht, welches die grossartigste wäre. Natürlich wäre es grossartig, Leben oder Technologie auf anderen Planeten nachzuweisen. Aber auch technologische Errungenschaften wie etwa eine bemannte Mars-Mission oder die Besiedelung des Mondes wären wunderbar.

Sie arbeiten für den Nationalen Forschungsschwerpunkt PlanetS. Was glauben Sie wird PlanetS Ihnen ermöglichen, was ohne PlanetS nicht möglich wäre?
Ist „meine jetzige Stelle bekommen“ eine gute Antwort? Im Ernst: Der NCCR ermöglicht mir eine Position, die auf zwei Institutionen verteilt ist, und erlaubt es, ganz unterschiedliche Aspekte und Methoden der Exoplanetenforschung kennenzulernen. Auch auf höherer Ebene ist dieser „wissenschaftliche Schmelztiegel“ Realität, in Form der verschiedenen, projektübergreifenden Veranstaltungen; so ist bspw. die jährliche Generalversammlung sowohl in wissenschaftlicher als auch sozialer Hinsicht eine sehr lohnende Veranstaltung.

Comments are closed.

National Centre of Competence in Research PlanetS
Sidlerstrasse 5 | CH-3012 Bern | Switzerland
  Tel. +41 (0)31 631 32 39
Fax. +41 (0)31 631 44 05

Roger Thibaut, Mr.

System Architectures, Universität Bern, Physikalisches Institut
PhD Student
3012 Bern
+41 31 631 44 57

Please give us a personal quote or a quote of a famous person (e.g. of Albert Einstein) that describes you and your life/work.
“Any science leads to a new ignorance” from Henri Michaux

Please describe your job in only one sentence and tell us what the most important goal of this work is.
I’m currently evaluating the PLATO (PLAnetary Transits and Oscillation of stars) yield using data from observations and models. This will permit to estimate the needed ground-based follow-up and resources to characterize the exoplanets detected by the satellite. The use of data from observations and models can be done more efficiently by the co-supervision of the thesis between Bern and Geneva, possible thanks to the NCCR.

How did you get into this research/work field?
Already as a little boy, I was passionate with Star Wars and others Sci-fi movies. This got me interested in science and astrophysics, and one thing led to another, I fell in the exoplanet field. That was the most interesting and one of the most challenging for me. Specially, to understand the exoplanets, you need to explore various other science domains like atmosphere, geology processes, etc.

What would be the greatest discovery you would like to see in your life time?
I don’t really know which would be the greatest… Evidence of life or technology on another planets would be great of course, but technological achievement like a human mission on mars or colonizing the Moon would also be wonderful

You work for the NCCR PlanetS. What do you think will the NCCR enable you to do you couldn’t do without it?
Is « Getting my current job » a good answer? 🙂 More seriously, it permits me to have a shared position between two institutions, making it possible to learn various aspect of exoplanet science. This « science melting pot » becomes also possible on a larger scale through the annual meetings of the NCCR. The general assembly for example has been rewarding, both in terms of science and human contact.

Comments are closed.