National Centre of Competence in Research PlanetS
Gesellschaftsstrasse 6 | 3012 Bern | Switzerland
  +41 31 684 32 39

Editorial

Professor Willy Benz, Direktor des NFS PlanetS (SPACE/UNIBE/Alessandro Della Bella).

Liebe Leserinnen und Leser

In dieser Ausgabe des Observer wollten wir näher und persönlicher sein als sonst. Insbesondere möchten wir die Menschen vorstellen, die für den täglichen Betrieb unseres CHEOPS-Satelliten verantwortlich sind. Ihre tägliche Arbeit, im Wesentlichen von zu Hause aus, versorgt den Rest von uns mit einem Strom von neuen und aufregenden Daten, die unsere Forschungsaktivitäten beflügeln und uns neue Erkenntnisse über die Entstehung und Entwicklung von Planeten ermöglichen. Von Beginn des CHEOPS-Projekts an waren es diese Menschen, die den Unterschied ausmachten. Ihre Expertise, ihr Enthusiasmus und ihr Engagement waren und sind entscheidend für den Erfolg dieses Projekts.

Um diesen Blick hinter die Kulissen zu erweitern, bieten wir auch eine Zusammenfassung und einen Link zu einer von der Universität Bern veröffentlichten Präsentation von PlanetS und seinen Aktivitäten sowie zu einer Porträtgalerie, in der Sie mehr über die Wissenschaftler/innen hinter PlanetS, ihre Arbeit und ihre Ziele erfahren können.

Das SPHERE-Instrument, das seit 2014 in Betrieb ist und auf einem der 8,5-m-VLT-Teleskope der ESO am Paranal-Observatorium in Chile installiert ist, wurde von einem Konsortium von Institutionen gebaut, zu dem auch mehrere Mitglieder von PlanetS gehören. Der Observer berichtet über dieses Instrument und über die Feier anlässlich der Veröffentlichung des 100. wissenschaftlichen Artikels, der auf SPHERE-Daten basiert, durch das Konsortium. Er berichtet auch über neue Fortschritte in unserem Verständnis des Einflusses von Magnetfeldern auf die Planetenbildung und über tektonische Strömungen im Inneren von LHS 3844b, einem Exoplaneten, der etwas größer als die Erde ist und 45 Lichtjahre entfernt liegt.

Wissenschaft und Science-Fiction, die Grenzen sind manchmal fliessend und auf jeden Fall in ständiger Entwicklung begriffen. Lernen Sie und lassen Sie sich vielleicht überraschen, wie Astrophysiker Science Fiction wahrnehmen und wie diese ihre Arbeit beeinflusst und umgekehrt.

Mit freundlichen Grüssen

Willy Benz

Categories: External Newsletter

Gefällt dir was du siehst ? Teile es!

Share Tweet Share Save Share Email