National Centre of Competence in Research PlanetS
Gesellschaftsstrasse 6 | CH-3012 Bern | Switzerland
  Tel. +41 (0)31 631 32 39
Lade Veranstaltungen
  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Erdähnliche Planeten um den Stern TRAPPIST-1

März 9, 2017 @ 18:30 - 20:30

TRAPPIST-1 ist ein Zwergstern, der lediglich 40 Lichtjahre von der Erde entfernt ist. Vor kurzem kündigten Wissenschaftler die Entdeckung von sieben erdähnlichen Planeten um den Stern an. Am Donnerstag, 9. März 2017, werden Wissenschaftler der Universität Bern über die Ergebnisse sprechen. Als besonderer Gast wird Science-Fiction-Autorin Laurence Suhner ihren neuesten Roman lesen. Die Veranstaltung ist öffentlich.

Am 22. Februar 2017 kündigte die NASA die Entdeckung von sieben erdähnlichen Planeten um den nahe gelegenen Zwergstern TRAPPIST-1 an. Nach intensiven Beobachtungen dieses Sterns mit erdgebundenen Teleskopen und mit dem Spitzer Weltraumteleskop zeigte sich, dass mindestens sieben Planeten mit Grössen und Massen ähnlich der Erde um TRAPPIST-1 kreisen.

Zu den Wissenschaftlern gehört auch Prof. Brice-Olivier Demory von der Universität Bern. Bei der Veranstaltung «Erdähnliche Exoplaneten – Planeten um den Zwergstern TRAPPIST-1» wird Prof. Demory über die Entdeckung der Planeten sprechen. Prof. Yann Alibert, Universität Bern, wird über Computersimulationen sprechen, die solche Planeten um entsprechende Zwergsterne vorhergesagt haben.

Als spezieller Gast liest Laurence Suhner, Science-Fiction-Autorin aus Genf, ihren kurzen Roman «The Terminator», der die Geschichte über die Planeten um TRAPPIST-1 erzählt. Der Roman wurde in derselben Ausgabe von «Natur» publiziert, in der auch die Entdeckung der Planeten veröffentlicht worden ist. Suhner liest zudem einen Auszug aus ihrer bereits veröffentlichten Trilogie «QuanTika».

Prof. Kevin Heng, Direktor des Center for Space and Habitability an der Universität Bern, stellt die Referenten vor und wird später eine Podiumsdiskussion mit den ihnen führen. Zur Panel-Diskussion wird auch Dr. Zoë Lehmann, Fachbereich Englisch, Universität Bern, stossen.

Der Anlass findet in englischer Sprache statt.

Bitte melden Sie sich auf der Event-Seite an.

 

Details

Datum:
März 9, 2017
Zeit:
18:30 - 20:30
Veranstaltungskategorie:
Webseite:
http://www.unibe.ch/trappist1

Veranstalter

CSH Center for Space and Habitability, Bern
Telefon:
+41 (0)31 631 85 34
Webseite:
www.csh.unibe.ch

Veranstaltungsort

University Bern, Aula, Room 210
Hochschulstrasse 4
Bern, BE 3012 Switzerland
+ Google Karte
Webseite:
www.unibe.ch

National Centre of Competence in Research PlanetS
Gesellschaftsstrasse 6 | CH-3012 Bern | Switzerland
  Tel. +41 (0)31 631 32 39
Loading Events
  • This event has passed.

Terrestrial exoplanets around TRAPPIST-1

March 9, 2017 @ 18:30 - 20:30

TRAPPIST-1 is a dwarf star only 40 lightyears away from Earth. Recently scientists announced the discovery of seven Earth-size planets around the star. On Thursday, 9 March 2017, scientists from the University of Bern will speak about the findings. And as a special guest SF writer Laurence Suhner will read her latest novel. The event is open to the public.

On 22 February 2017, NASA announced the discovery of seven temperate Earth-size planets around the nearby ultracool dwarf star TRAPPIST-1. After an intensive photometric monitoring campaign of that star from the ground and with the Spitzer Space Telescope the observations revealed that at least seven planets with sizes and masses similar to the Earth revolve around TRAPPIST-1.

Among the scientists behind the discovery is Prof. Brice-Olivier Demory from the University of Bern. At the event «Earth-like exoplanets – Planets around the dwarf star TRAPPIST-1» Prof. Demory will talk about the discovery of the planets. Prof. Yann Alibert, University of Bern, will talk about computer simulations that predicted such planets around dwarf stars.

As a special guest Laurence Suhner, science fiction author from Geneva, will read her short novel «The Terminator» that tells the story about the planets around TRAPPIST-1. The novel has been published in the same edition of «Nature» as the discovery of the planets. Suhner will also read an excerpt of her previously published trilogy «QuanTika».

Prof. Kevin Heng, Director of the Center for Space and Habitability at the University of Bern, will introduce the speakers and will later lead a panel discussion with the speakers. For the discussion Dr. Zoë Lehmann, Department of English, University of Bern, will join the panel.

Please go to the event page to register.

 

Details

Date:
March 9, 2017
Time:
18:30 - 20:30
Event Category:
Website:
http://www.unibe.ch/trappist1

Organizer

CSH Center for Space and Habitability, Bern
Phone:
+41 (0)31 631 85 34
Website:
www.csh.unibe.ch

Venue

University Bern, Aula, Room 210
Hochschulstrasse 4
Bern, BE 3012 Switzerland
+ Google Map
Website:
www.unibe.ch