National Centre of Competence in Research PlanetS
Gesellschaftsstrasse 6 | 3012 Bern | Switzerland
  +41 31 684 32 39

Eine ständig wachsende Reihe von Preisen für CaSSIS Mars demystified

Man nehme ein Weltrauminstrument, das den Mars umkreist, verwandle seinen leitenden Forscher (PI = Principal Investigator) in einen Detektiv, füge Bilder im Comic-Stil hinzu, und man erhält… CaSSIS Mars demystified – ein wissenschaftlicher Kurzfilm, der weltweit eine Vielzahl von Preisen gewonnen hat!

In der ersten Folge von CaSSIS Mars demystified geht es um Staubteufel, jene schwachen, tornadoartigen Wirbel, die viel Staub bewegen und sowohl auf der Erde als auch auf dem Mars häufig vorkommen. Das Projekt entstammt der Idee von Dr. Tatiana Keller Drozhzhova, ehemalige Postdoc in Astrophysik, die ihre Idee mit Unterstützung des NFS PlanetS in einen Kurzfilm umsetzen konnte.

Auf die Frage, was sie dazu bewogen hat, einen solchen Film zu drehen, antwortet Keller Drozhzhova: “Ich bin seit meiner Kindheit ein Fan des Weltraumforschers Carl Sagan. Er und seine Arbeit inspirierten mich, Wissenschaftlerin zu werden. Um anderen die Schönheit der Wissenschaft zu zeigen, beschloss ich, eine zweite Ausbildung zur Filmregisseurin zu machen, um in seine Fussstapfen zu treten und Filme zu drehen! Die Zusammenarbeit unter der Leitung von Prof. Nicolas Thomas eröffnete mir die Möglichkeit, ein solch lehrreiches Projekt zu realisieren. Ausserdem hat Nick einen erstaunlichen Charakter, der es wert ist, die Hauptrolle in dem Film zu spielen.”

Der Hauptdarsteller und Detektiv des Videos ist kein Geringerer als der Direktor des NFS PlanetS, Nicolas Thomas, der auch für das Instrument CaSSIS an Bord der Raumsonde ExoMars TGO (Trace Gas Orbiter) der Europäischen Weltraumorganisation ESA verantwortlich ist, die sich derzeit in einer Umlaufbahn um den Mars befindet. CaSSIS ist eine Kamera, die Stereo-Bilder der Marsoberfläche machen kann, um Merkmale wie die oben erwähnten Staubteufel zu erkennen.

“Ich hatte keine Ahnung, dass ein so grossartiges Produkt für die Öffentlichkeitsarbeit auf diese Weise hergestellt werden kann. Das Team um Tanya ist wirklich gut”, bemerkt Nicolas Thomas.

Eine zweite Folge wurde ebenfalls veröffentlicht. Diesmal geht es um Streifen, die auf der Marsoberfläche zu sehen sind und die nach 20 Jahren ihre Farbe ändern, was ihnen den Spitznamen “Chamäleon”-Streifen eingebracht hat.

Die beiden Episoden ergeben zusammen einen Kurzfilm. Dieser Kurzfilm war seit seiner Veröffentlichung sehr erfolgreich und hat 2023 bei Festivals in der ganzen Welt mehrere Preise gewonnen:

“Als wir den Preis in New York erhielten, habe ich geweint. Es waren Tränen des Glücks. Nach einem langen Weg und allen Hindernissen hat der Film endlich sein Publikum gefunden. Danach erhielt “CaSSIS. Mars Demystified” weltweit mehr und mehr Preise und Anerkennung. Das gab mir das Gefühl, dass es Sinn macht, einen so faszinierenden, lehrreichen Film zu drehen und dies zu meiner Lebensaufgabe zu machen”, erklärt Tatiana Keller.

Der Film ist noch bei einigen Festivals im Wettbewerb; die Liste könnte also noch länger werden! Die Episodenliste wird auf jeden Fall noch länger werden, denn eine dritte und letzte Episode der Staffel, die sich mit dem Thema “Spinne und Eis auf dem Mars” beschäftigt, ist in Vorbereitung.

 

Categories: External Newsletter, News, user_portrait

Gefällt dir was du siehst ? Teile es!

Share Tweet Share Save Share Email