National Centre of Competence in Research PlanetS
Gesellschaftsstrasse 6 | 3012 Bern | Switzerland
  +41 31 684 32 39

Rückblick auf öffentliche Veranstaltungen im Jahr 2023

Das Jahr 2023 war für den NFS PlanetS reich an Ereignissen. Es war vor allem die Gelegenheit, sich mit der Öffentlichkeit, aber vor allem auch mit bestimmten Gruppen, Schulen und Schülern zu treffen. Hier finden Sie eine kurze Zusammenfassung der Ereignisse des Jahres.

Besuch des US-Botschafters

Der amerikanische Botschafter Scott C. Miller besuchte im März die Universität Bern und insbesondere die Abteilung für Weltraumforschung des Physikalischen Instituts. Dies war für den NFS PlanetS die Gelegenheit, seine vielfältigen Kooperatioonen mit der Forschung und Industrie in den USA für eine breite Palette von Projekten in allen Bereichen der Planetenwissenschaften vorzustellen. Mehr über diesen Besuch erfahren Sie im folgenden Video.

Start der Raumsonde JUICE

Am 14. April 2023 um 14:14 Uhr startete die Raumsonde JUICE der Europäischen Weltraumorganisation (ESA) zu einer achtjährigen Reise zum Jupitermond. Die Universität Bern feierte gemeinsam mit der Öffentlichkeit diesen Start, da die Sonde mehrere von der Universität Bern gebaute Instrumente in die Nachbarschaft des Gasplaneten Jupiter bringen wird. Eine Bildergalerie und weitere Informationen zu dieser Veranstaltung finden Sie auf dieser Seite.

Das Modell des Satelliten im Massstab 1:10 während der Startveranstaltung von JUICE. © Universität Bern

Fantasy Basel 2023

Der NFS PlanetS war wiederum Teil der Fantasy Basel – The Swiss Comic Con, deren Bereich zum Weltraum so gross war wie nie zuvor. 10 Experimente, zwei Planetarien und über 40 Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler des NFS PlanetS präsentierten im Laufe der drei Tage der Öffentlichkeit die Wunder des Weltraums. Unser langjähriger Partner Swiss Space Museum koordinierte das Space Village, das über 10 weitere Partner beherbergte, von Instituten und Forschungsstrukturen zu Studentenprojekten, bis hin zu astronomiebezogenen Vereinen aus der Schweiz oder anderswo in Europa!

Fotos von dieser Veranstaltung können Sie in den folgenden beiden Bildergalerien entdecken: Album 1, Album 2.

250 Jahrestag der Sternwarte Genf

Das Observatorium der Universität Genf feierte von Juni 2022 bis Juni 2023 sein 250-jähriges Bestehen. Sowohl zum Start des Jubiläumsjahrs als auch zum Abschluss hatte das breite Publikum an Tagen der offenen Tür im Observatorium die Gelegenheit, Forschende zu treffen, viele Experimente zu entdecken und Einrichtungen wie den Informatik Cluster, den Reinraum und die mechanische Werkstatt zu besuchen. Erfahren Sie mehr über dieses Festjahr im entsprechenden Artikel.

Scientifica 2023

Der NFS PlanetS war auch an den Wissenschaftstagen Scientifica der ETH Zürich und der Universität Zürich vom 2./3. September 2023 vertreten. Zwischen 20’000 und 30’000 Besucher konnten mehr über Meteoriten erfahren, in unserem aufblasbaren Planetarium den Weltraum erkunden und die Nachbildung des James Webb-Weltraumteleskops im Massstab 1:4 bestauenen, gebaut vom Swiss Space Museum mit Unterstützung des NFS PlanetS.

Weitere Eindrücke zur Scientifica 23.

Veröffentlichung des Buches “Globi im Weltall”

Die Scientifica war auch die Gelegenheit, das Buch “Globi im Weltall” offiziell vorzustellen. Die erfolgreiche Schweizer Kinderbuchfigur begibt sich in diesem Globi-Wissensbuch auf ein neues Abenteuer im Weltall. Der NFS PlanetS unterstützte die Produktion des Buchs, gewährte dem Autor Atlant Bieri einen Einblick in Labors und lieferte viele Inhalte. „Globi im Weltall – Von Planeten, Galaxien und der Raumfahrt“ ist im Buchhandel erhältlich. Weitere Informationen.

Grosse Eröffnung des Space Eye Museums

Nach zweijähriger Bauzeit öffnete das Space Eye, das Observatorium für Weltraum und Umwelt in der Nähe von Bern, im September 2023 seine Türen für die Öffentlichkeit. Das Space Eye ist ein multimediales Besucherzentrum, das aktuelle Forschung vermittelt. Es beherbergt das grösste öffentliche Teleskop der Schweiz, ein 8K-Planetarium und eine interaktive Ausstellung. Der NCCR PlanetS hat zur Entwicklung verschiedener Inhalte beigetragen und wird das Space Eye auch in Zukunft sowohl mit Inhalten als auch mit Veranstaltungen unterstützen. Impressionen von der Eröffnung.

Das Space Eye enthält viele Gegenstände, die mit dem Weltraum zu tun haben. Bildnachweis: Guido Schwarz

MEME trifft Bern

Ein Meme ist ein geteiltes Bild oder Video, das in unzähligen Variationen im Internet wiederverwendet wird, meist über Social Media oder Instant-Message-Anwendungen, meist mit einer humorvollen Note. Eine Gruppe von Wissenschaftlern gründete im Jahr 2020 “MEME: die Massive Exoplanets Meme Exhibition”. Im Laufe der Jahre begannen sie, diese Online-Veranstaltung und die daraus resultierenden humorvollen Inhalte als unkonventionelle Möglichkeit zu nutzen, Kinder und Schüler anzusprechen und eine lehrreiche Tour der MEME-Ausstellung zu offerieren. Im Oktober 2023 fand an der Universität Bern die erste Präsenzveranstaltung dieser von Marit Mol Lous vorgeschlagenen Bildungsinitiative statt, die auf die Unterstützung der Schweizerischen Gesellschaft für Astronomie und Astrophysik und des NFS PlanetS zählen konnte.

Physik Olympiade 2023

Im November 2023 traf sich der NFS PlanetS mit Gymnasiastinnen und Gymnasiasten, die für die Schweizer Physik-Olympiade lernen. Zusätzlich zu ihrem regulären Programm voller Physikvorlesungen genossen die Teilnehmenden einen Abend lang bei der Entdeckung des Sonnensystems, von Exoplaneten, des Universums und seiner Erforschung in bunten Farben und Schwerkraft. Weitere Informationen finden Sie in einer Artikelserie zu diesem Thema von den Organisatoren der Physik-Olympiade:

Mithilfe der „Schwerkrafttabelle“ visualisieren die Teilnehmer verschiedene Phänomene im Zusammenhang mit der Schwerkraft.

 

Seien Sie gespannt auf das Jahr 2024, denn mehrere Veranstaltungen mit dem NFS PlanetS sind in Vorbereitung!

Categories: External Newsletter, News, Outreach

Gefällt dir was du siehst ? Teile es!

Share Tweet Share Save Share Email