National Centre of Competence in Research PlanetS
Gesellschaftsstrasse 6 | 3012 Bern | Switzerland
  +41 31 684 32 39

250 Jahrestag der Sternwarte Genf

Die Genfer Sternwarte hat gerade ihr 250-jähriges Bestehen gefeiert. Sie ist heute der Universität Genf angegliedert und gehört zusammen mit der Universität Bern zu den führenden Instituten des NCCR PlanetS. Hier ein Rückblick auf die Festivitäten des Jahres.

250th Anniversary

Eine kleine Geschichte

Das Observatorium von Genf wurde 1772 gegründet. Der Astronom Jacques-André Mallet, der gerade von der Beobachtung des Venustransits im Jahr 1769 zurückgekehrt war, erhielt vom Genfer Stadtrat die Genehmigung zum Bau einer Sternwarte auf der Stadtbefestigung. Die Sternwarte wurde 1772 fertiggestellt, aber nicht offiziell eingeweiht. Die erste astronomische Beobachtung der Sternwarte fand jedoch am 13. Januar 1773 statt. Die Hauptaufgabe des Observatoriums bestand darin, die “mittlere Zeit” genau zu bestimmen, um die Genfer Uhrenindustrie zu unterstützen, deren Uhren um mehrere Minuten pro Tag abwichen. Doch schon kurz nach der Eröffnung des Observatoriums trieb Jacques-André Mallet neben seiner Tätigkeit im Dienste der Stadt auch die astronomische Wissenschaft voran, indem er insbesondere die Bahnen der Himmelskörper im Sonnensystem studierte.

Heute ist das Genfer Observatorium, das sich in Versoix im Wald von Sauverny befindet, weltweit führend in der astrophysikalischen Forschung. Weitere Informationen zu dieser langen Geschichte finden Sie hier (auf Französisch) https://www.unige.ch/campus/149/recherche3/

Ein Jahr der Festlichkeiten – 18/19 Juni 2022 bis 17/18 Juni 2023

Da es kein offizielles Datum für die Eröffnung der Sternwarte im Jahr 1772 gibt, aber das Datum der ersten Beobachtung (13. Januar 1773) bekannt ist, hat die Abteilung für Astronomie der Universität Genf beschlossen, ihr Vierteljahrtausend in einem Jahr zu feiern, das sich zwischen Juni 2022 und Juni 2023 erstreckt. Zu Beginn und am Ende dieser Feierlichkeiten öffnete das Observatorium an zwei Wochenenden seine Türen, um der Öffentlichkeit die Möglichkeit zu geben, das Personal (Astronomen, Techniker, Ingenieure usw.) zu treffen und die Forschungseinrichtungen zu besichtigen. Es wurden zahlreiche Aktivitäten für alle Altersgruppen angeboten: Planetariumsvorführungen, Eintauchen in die virtuelle Realität, Sonnenbeobachtungen mit Amateurastronomen lokaler Vereine, Workshops und Experimente im Rahmen des Bildungsprojekts Salomé, astronomische Schatzsuche, Ausstellungen (darunter ein großes, 11 Meter langes Wandgemälde, das die 250-jährige Geschichte der Sternwarte nachzeichnet) und natürlich der Austausch mit Forschern der verschiedenen Forschungsgruppen (Exoplaneten, Sterne, Galaxien, extremes Universum und Instrumente). Mehrere tausend Menschen haben den Standort Sauverny entdeckt.

 

La Nuit de la Science “Und doch” – 9. und 10. Juli 2022

Die Genfer Sternwarte war an diesem alle zwei Jahre stattfindenden Treffpunkt zwischen Wissenschaft und Öffentlichkeit in Genf vertreten. Das Thema der diesjährigen Veranstaltung (2022) lautete “Und doch”, eine passende Hommage an das 250-jährige Bestehen der Sternwarte. Die beiden Worte erinnern an den Galilei zugeschriebenen Ausspruch “und sie dreht sich doch!”. Dieser Ausspruch des Wissenschaftlers soll 139 Jahre vor der Gründung der Genfer Sternwarte gefallen sein, als er von der Kirche für seine Unterstützung der heliozentrischen Theorie verurteilt wurde. Die Sternwarte lud die Öffentlichkeit dazu ein, ihr Staunen über das Universum und die Rotation der Himmelskörper zu teilen, vom Venustransit über die Entdeckung von Exoplaneten bis hin zur dunklen Materie, die Galaxien strukturiert.

 

 

Astro-Kaffee im Museum für Wissenschaftsgeschichte – alle Monate

Bei sieben Gelegenheiten besuchten Forscher der Informationsstelle das Museum für Wissenschaftsgeschichte für einen Kaffee und eine lebhafte Diskussion mit der Öffentlichkeit. Jede Veranstaltung befasste sich mit einem bestimmten Thema aus den Forschungsgruppen der Sternwarte: Verständnis der geheimnisvollsten Objekte im Kosmos, Galaktische Gespräche, Von Wolke zu Wolke (der grosse Lebenszyklus der Sterne), Entdeckung von Exoplaneten und Leben im Universum. Im Februar 2023 wurde der Astro-Kaffee für ein Treffen mit etwa dreissig neugierigen Kindern, die mit Astronomen plaudern wollten, in einen Astro-Sirop verwandelt.

Astro-Klassen – Die Sternwarte kommt in die Schule – alle Wochen

Dank des kürzlich vom NFS PlanetS angeschafften Wanderplanetariums konnte die Sternwarte mehrere Schulen besuchen und den Schülerinnen und Schülern einen spannenden Einblick in die Geheimnisse des Universums bieten. Nicht weniger als 2’600 Schülerinnen und Schüler kamen in den Genuss dieser einzigartigen Erfahrung mit einem Astronomen der Sternwarte. Der Erfolg war so gross, dass die Aktivität im Schuljahr 2023-2024 ausserhalb der 250-Jahr-Feierlichkeiten erneut angeboten wird.

 

Exoplaneten – Kunst, Wissenschaft und Fiktion – Januar bis April 2023

Vom 20. Januar bis zum 30. April 2023 zeigt die Galerie Boléro in Versoix eine Ausstellung mit grafischen Arbeiten von Astronomen, etablierten Künstlern (Bajram, Schuiten, Peeters, Manchu) und Comiczeichnern (ESBDi). Während sich ein Sonnenuntergang auf dem Mars, planetarische Nebel oder das kosmische Ballett der Galaxien mit einer gewissen Eleganz durch leistungsstarke Teleskope fotografieren lassen, sieht es bei den Exoplaneten anders aus. Diese Planeten, die andere Sterne als die Sonne umkreisen – der erste wurde von zwei Schweizer Forschern der Abteilung Astronomie der Universität Genf entdeckt – sind viel zu weit von uns entfernt, um direkt fotografiert zu werden. Doch ihre unglaublichen Eigenschaften faszinieren Astronomen und Publikum gleichermassen: Von Planeten, die Eisen regnen, bis hin zu solchen, die sich für Kometen halten, regt die fantastische Vielfalt des Exoplanetenzoos die Fantasie an. Die Ausstellung kann hier noch virtuell besucht werden: https://my.matterport.com/show/?m=sv2XDfTu3sQ

Salon du Livre – 22. bis 26. März 2023

Die Rückkehr dieses wichtigen Ereignisses der Genfer Kulturszene ins Palexpo fiel mit dem Jubiläum des Observatoriums zusammen. Die Teams der Sternwarte nutzten die Gelegenheit, um das Publikum zu treffen und den Schulen des Kantons, die an der Veranstaltung teilnahmen, eine breite Palette von pädagogischen Workshops anzubieten. Die Astronomen der Sternwarte standen für Signierstunden zur Verfügung. Zwei Diskussionsrunden, insbesondere mit Michel Mayor, Nobelpreisträger für Physik 2019 und ehemaliger Direktor des Observatoriums, ermöglichten es dem Publikum auch, über die Möglichkeit zu diskutieren, angesichts des Klimawandels in den Weltraum auszuwandern. Schliesslich wurde während des Salons auch Band III der Salomé-Reihe veröffentlicht. Ein Bildungsprojekt, das sich auf diesen neuen Band stützt, ist ebenfalls in Vorbereitung. Der NFS PlanetS hatte das Bildungsprojekt zu Band I unterstützt.

Karneval der Planeten – 17. Juni 2023

An den letzten beiden Tagen der offenen Tür anlässlich des 250-jährigen Jubiläums der Sternwarte präsentierten das Orchestre de Chambre de Versoix und der Verein Le Carnaval des Planètes eine musikalische und astronomische Reise, die sich ständig zwischen Kunst und Wissenschaft bewegte und von spektakulären Videoprojektionen begleitet wurde. Die Veranstaltung fand in der Salle Communale von Versoix statt, die zu diesem Anlass bis auf den letzten Platz gefüllt war. Der Karneval der Planeten ist ein pädagogisches, wissenschaftliches und symphonisches Projekt. Die geheimnisvollen Tonleitern von Kepler, die der Astrophysiker Laurent Eyer entstaubt hat, bestehen aus einer Reihe von Tönen für jeden Planeten des Sonnensystems. Der Komponist Simón Prêcheur Llarena schuf Stücke für Klavier und Orchester.

Categories: External Newsletter, News

Gefällt dir was du siehst ? Teile es!

Share Tweet Share Save Share Email