National Centre of Competence in Research PlanetS
Gesellschaftsstrasse 6 | 3012 Bern | Switzerland
  +41 31 684 32 39

The Observer

24 Jan 2024
Die Genfer Sternwarte hat gerade ihr 250-jähriges Bestehen gefeiert. Sie ist heute der Universität Genf angegliedert und gehört zusammen mit…
24 Jan 2024
Seit April 2023 erscheint monatlich der «Space Talk, die Sendung, die das Weltall zu uns auf die Erde holt». Guido…
24 Jan 2024
Das Jahr 2023 war für den NFS PlanetS reich an Ereignissen. Es war vor allem die Gelegenheit, sich mit der…
24 Jan 2024
Man nehme ein Weltrauminstrument, das den Mars umkreist, verwandle seinen leitenden Forscher (PI = Principal Investigator) in einen Detektiv, füge…
23 Jan 2024
Meteoriten zu finden ist keine leichte Aufgabe. Dennoch war ein Team von Forschenden, darunter NCCR PlanetS-Mitglied Prof. Maria Schönbächler von…
29 Nov 2023
Ein internationales Team von Astronominnen und Astronomen, die die Weltraumsatelliten CHEOPS und TESS nutzen, hat ein wichtiges neues System von…
14 Jul 2023
Schweizer Forschende rüsten Laufroboter mit Messinstrumenten aus, um auf dem Mond nach Mineralien und Rohstoffen zu suchen. Die Stärke der…
08 Jun 2023
Mit Hilfe des Weltraumteleskops CHEOPS ist es einem internationalen Team europäischer Astronominnen und Astronomen gelungen, die Existenz von vier neuen…
10 Mar 2023
Nach mehr als drei Jahren in der Umlaufbahn wurde die Mission des Weltraumteleskops CHEOPS soeben verlängert. CHEOPS wird von der…
03 Oct 2022
Am 27. September hat der weltweit erste gross angelegte Test zur planetarischen Verteidigung gegen mögliche Asteroideneinschläge auf der Erde sein…
26 Sep 2022
Die erste Ausgabe der Veranstaltung "Astronomische Innovation", die gemeinsam von der Technologie- und Innovationsplattform PlanetS (TIP) und dem Science Innovation…
13 Sep 2022
Am vergangenen Samstag fand die vierte «Nacht der Forschung» an der Universität Bern statt. Auch Mitglieder des Nationalen Forschungsschwerpunkt (NFS) PlanetS…
12 Sep 2022
Nach tausend Tagen in der Umlaufbahn zeigt das Weltraumteleskop CHEOPS fast keine Abnutzungserscheinungen. Unter diesen Bedingungen könnte es noch eine…
13 Jun 2022
Die erste Präsenz-Generalversammlung des NFS PlanetS seit zwei Jahren fand in Grindelwald statt. Nahezu 150 Mitgliederinnen und Miglieder, sowie der…
13 Jun 2022
«Man muss Geduld haben und hartnäckig bleiben»   Die Entdeckung des ersten Planeten ausserhalb unseres Sonnensystems 1995 hat der Planetenforschung…
13 Jun 2022
Nicolas Thomas will den Mars, Kometen und die Eismonde des Jupiters verstehen. Dazu baut er Instrumente, die an Bord von…
13 Jun 2022
Nicolas Thomas (rechts) übernimmt die Leitung des NFS PlanetS von Willy Benz. Bilder: Alessandro Della Bella / UBE Liebe Leserinnen…
13 Jun 2022
Die Genfer Sternwarte feiert ihr 250-jähriges Bestehen mit einem Jahr voller Aktivitäten für die Öffentlichkeit zwischen Juni 2022 und Juni…
10 Jun 2022
Braune Zwerge, geheimnisvolle Objekte an der Grenze zwischen Sternen und Planeten, sind für unser Verständnis von Stern- und Planetenpopulationen von…
04 Apr 2022
Forschende der Universität Zürich (UZH) und des Nationalen Forschungsschwerpunkts (NFS) PlanetS haben die Entstehungsgeschichte des Jupiters detailliert untersucht. Ihre Ergebnisse…
21 Mar 2022
NFS PlanetS-Direktor Willy Benz mit einem CHEOPS-Modell. Foto: Alessandro Della Bella Liebe Leserinnen und Leser, Während die restriktiven Massnahmen im…
17 Mar 2022
"Auf wie vielen Planeten war sie denn schon?", fragten die 8- und 9-jährigen Schülerinnen und Schülern ihre Lehrerin. "Nun, sie…
17 Mar 2022
Martin Turbet war drei Jahre lang Mitglied des NFS PlanetS und erhielt in dieser Zeit ein Marie-Curie-Stipendium der EU. Nun…
17 Mar 2022
Die nächste ESA-Planetenjagd-Mission erhielt grünes Licht für die Fortsetzung ihrer Entwicklung, nachdem die kritische Meilensteinprüfung im Januar erfolgreich abgeschlossen wurde.…
01 Nov 2021
NFS PlanetS-Direktor Willy Benz mit einem CHEOPS-Modell. (Photo Alessandro Della Bella)   Liebe Leserin, lieber Leser Wie die Zeit fliegt!…
29 Oct 2021
Die heutige Venus ist mit ihrem extremen Treibhauseffekt sowas wie der "böse Zwilling" unserer Erde. Doch in ihrer Vergangenheit könnte…
20 Oct 2021
Dieses Jahr hat die Europäische Weltraumorganisation (ESA) die Themen für ihre grössten Wissenschaftlichsmissionen für den Zeitraum 2035-2050 ausgewählt. An zwei…
20 Oct 2021
Die Fantasy Basel ist die grösste Convention der Schweiz für Comic-Kultur, Science-Fiction und Cosplay. Rund 45'000 Besucherinnen und Besucher aus…
15 Oct 2021
Ein Zusammenhang zwischen der Zusammensetzung von Planeten und ihrem jeweiligen Wirtsstern wurde in der Astronomie schon lange vermutet. Ein Team…
08 Sep 2021
Ein kleines Mädchen blickt fasziniert auf den Bildschirm und schaut zu, wie ein Forscher in einem Flugzeug schwerelos herumschwebt. Neben…
18 Jun 2021
Es könnte ein Meilenstein auf dem Weg zum Nachweis von Leben auf anderen Planeten sein: Forschenden unter der Leitung des…
18 May 2021
Mit 100 Veröffentlichungen des Konsortiums, einschliesslich der Veröffentlichung der ersten Exoplaneten-Demografie, werden neue Höhen erreicht. Der SPHERE (Spectro-Polarimetric High-contrast Exo-planet…
17 May 2021
Das Verhältnis von Wissenschaft und Science Fiction hat sich in den letzten Jahren stark verändert. Und sie beeinflussen sich gegenseitig,…
17 May 2021
Professor Willy Benz, Direktor des NFS PlanetS (SPACE/UNIBE/Alessandro Della Bella). Liebe Leserinnen und Leser In dieser Ausgabe des Observer wollten…
17 May 2021
Wissenschaftler, die Science Fiction mögen. Ein No-Go? Oder vielleicht das Gegenteil? Wir haben mit fünf Wissenschaftler:innen des NFS PlanetS über…
17 May 2021
Um einen reibungslosen Ablauf der CHEOPS-Mission zu gewährleisten, sobald der Satellit in der Umlaufbahn ist, wurde der Betrieb in zwei…
12 Apr 2021
Mehr als 4’000 Planeten wurden bereits entdeckt, seit 1995 Michel Major und Didier Queloz den ersten Exoplaneten, der um einen…
25 Jan 2021
Liebe Leserin, lieber Leser, Ein Jahr im All, mehr als 5300 vollendete Erdumrundungen, was mehr als 236 Millionen zurückgelegten Kilometern…
25 Jan 2021
Das Weltraumteleskop CHEOPS entdeckt sechs Planeten, die den Stern TOI-178 umkreisen. Fünf der Planeten befinden sich trotz sehr unterschiedlicher Zusammensetzungen…
25 Jan 2021
Wissenschaftler der Universität Zürich, die Teil des Nationalen Forschungsschwerpunkt PlanetS sind, decken erhebliche Unsicherheiten im theoretischen Verständnis von Riesenplaneten auf.…
22 Jan 2021
Das Planetensystem TRAPPIST-1 beherbergt die grösste Ansammlung von etwa erdgrossen Planeten, die jemals ausserhalb unseres Sonnensystems gefunden wurde. Eine internationale…
21 Jan 2021
Gesteinsplaneten und Gas- oder Eisriesen: Eine neue Theorie erklärt, warum sich das innere Sonnensystem so stark vom äusseren unterscheidet. Diese…
13 Oct 2020
Von den 4300 Exoplaneten, die bisher entdeckt wurden, sind nur einige Dutzend dank der direkten Bildgebung entdeckt worden - also…
13 Oct 2020
Liebe Leserin, lieber Leser, Es ist soweit! Für die Astronominnen und Astronomen, die seit vielen Jahren am Design und Bau von…
08 Oct 2020
Ein internationales Team von Forschenden unter der Leitung des Nationalen Forschungsschwerpunktes PlanetS der Universität Bern und der Universität Genf untersuchte…
28 Sep 2020
CHEOPS hält, was es verspricht: Beobachtungen mit dem Weltraumteleskop ermöglichen eine nähere Beschreibung des Exoplaneten WASP-189b – einer der extremsten…
23 Sep 2020
Der Aerosuisse Award 2020 wurde dem CHEOPS-Satelliten-Team an der Aerosuisse-Jahreshauptversammlung am 11. September am Flughafen Genf anlässlich des 100-jährigen Jubiläums…
27 Aug 2020
Diese Woche erscheint der neue COSPAR-Bericht, der eine Übersicht über die Schweizer Aktivitäten rund um das Thema Weltraum gibt. Renato…
03 Jun 2020
Willy Benz, Direktor des NFS PlanetS. (SPACE/UNIBE/Alessandro Della Bella) Während Massnahmen ergriffen werden, um langsam wieder zu einem normalen Leben…
03 Jun 2020
Die Existenz eines Planeten von der Grösse der Erde um den nächstgelegenen Stern im Sonnensystem, Proxima Centauri, wurde von einem…
03 Jun 2020
Die von PlanetS-Forschern vorgeschlagene Mission „LIFE“, könnte mit einer direkten Herangehensweise dabei helfen, Fragen zur Bewohnbarkeit unserer kosmischen Umgebung zu…
03 Jun 2020
«Bennu» und «Ryugu» sind zwei erdnahe Asteroiden mit einer diamantenähnlichen Form, über deren Entstehung lange gerätselt wurde. Nun zeigen Simulationen…
30 Apr 2020
Eine Gruppe von Wissenschaftlern unter der Leitung des NFS-PlanetS und der Universität Genf untersuchte Windmuster auf einem Exoplaneten mit extremen…
16 Apr 2020
Nächster Meilenstein für CHEOPS: Nach umfangreichen Tests in der Erdumlaufbahn, die wegen der Coronakrise vom Missionspersonal teilweise vom Homeoffice aus…
07 Apr 2020
Seit Wochen verbringen wir die meiste Zeit daheim. Wir distanzieren uns voneinander und versuchen so die Corona-Krise in den Griff…
18 Mar 2020
Professor Willy Benz, Direktor NFS PlanetS. (SPACE/UNIBE/Alessandro Della Bella) Das Leben in den Tagen des Coronavirus ist nicht einfach. Da…
18 Mar 2020
Nach Monaten der Ungewissheit über den Starttermin des CHEOPS-Satelliten wurde schließlich der 17. Dezember 2019 festgelegt. Eine Delegation der Universitäten…
18 Mar 2020
Wo es kaum jemand für möglich hielt, sucht das vom PlanetS mitfinanzierte "SAINT-EX" Teleskop nach neuen Welten. Nach einem Jahr…
18 Mar 2020
Auf Einladung von Willy Benz hat sich Catherine Cesarsky bereit erklärt, Mitglied des NCCR PlanetS-Beirats zu werden und sich Brian…
18 Mar 2020
Susanne Wampfler untersucht mit Radioteleskopen Gebiete weit draussen im Weltall, in denen neue Sterne und Planeten entstehen. Sie ist Förderprofessorin…
18 Mar 2020
Die diesjährigen Preisträger haben unsere Vorstellungen über den Kosmos verändert. Während James Peebles' theoretische Entdeckungen zu unserem Verständnis der Entwicklung…
18 Mar 2020
Die NIRPS-Spektrographen-Haube wurde erfolgreich am 3,6-m-Teleskop der ESO im La-Silla-Observatorium installiert. NIRPS, oft als der "rote Arm" von HARPS bezeichnet,…
27 Feb 2020
Man sagt, dass der wichtigste Stoff im Universum Wasser ist. Denn zum Kaffee brühen benötgt man Wasser. Und manche mögen…
04 Nov 2019
Professor Willy Benz neben einem Modell von CHEOPS. (Bild Alessandro Della Bella) Liebe Leserin, lieber Leser, Am 8. Oktober erhielten…
04 Nov 2019
Die Professoren Michel Mayor und Didier Queloz erhalten den Nobelpreis für Physik 2019 für die Entdeckung des ersten Exoplaneten, der…
04 Nov 2019
PostsController@cheopschildrendrawings
04 Nov 2019
Von Martin C.E. Huber «Es ist wieder ein tolles Beispiel dafür, wie verbesserte Messmethoden ein neues Fenster zum Universum aufstossen»…
04 Nov 2019
Rund 1700 Astronomen nahmen am Planetologie-Kongress teil, der vom 15. bis 20. September 2019 gemeinsam von der europäischen Europlanet Society…
04 Nov 2019
Vom 9. bis 11. September 2019 trafen sich 31 junge Forschende aus Bern, Genf und Zürich zur zweiten Ausgabe des…
04 Nov 2019
Wie sollen ein Exoplanet und sein Stern, die mehrere Dutzend Lichtjahre von uns entfernt sind, heissen? Anlässlich ihres 100-jährigen Bestehens…
04 Nov 2019
50 Jahre Erforschung des Mars – öffentliche Vorträge auf Französisch Vor fünfzig Jahren begann die Erforschung des Mars mit Raumsonden…
24 Jun 2019
Professor Willy Benz, Direktor des NFS PlanetS. (Bild Alessandro Della Bella) Liebe Leserin, lieber Leser, Präsident Kennedy sagte in seiner…
24 Jun 2019
Als am 21. Juli 1969 Buzz Aldrin als zweiter Mann aus der Mondlandefähre stieg, entrollte er als erstes ein Sonnenwindexperiment…
24 Jun 2019
Vom Berner Sonnenwind-Experiment auf Apollo 11 zur Weltraumforschung der Schweiz als Mitglied der europäischen Weltraumorganisation ESA – die Entwicklung bis…
24 Jun 2019
Die Astronomin Monika Lendl hat den «look! Business Award» für die Österreicherin des Jahres in der Kategorie MINT Industries gewonnen.…
24 Jun 2019
Seit dem 1. Juni 2019 ist Sascha Quanz an der ETH neuer Professor für Exoplaneten und Habitabilität. «Ich freue mich,…
24 Jun 2019
Vor zwei Jahren startete das isländische Unternehmen CCP mit seinem galaktischen Eroberungsspiel EveOnline ein «Citizen-Science»-Entdeckungsprojekt. Ziel von «Project Discovery» war,…
24 Jun 2019
Seit Beginn hat der Forschungsschwerpunkt PlanetS an mehreren öffentlichen Veranstaltungen teilgenommen. Darunter gibt es eine, die immer wieder vorkam, so…
24 Jun 2019
Kürzlich veröffentlichten PlanetS-Forschende Arbeiten über einen verbotenen Planeten, gestohlene Kometen, Meteoriten von der Vesta und seltene Erden in der Atmosphäre…
13 Mar 2019
Liebe Leserin, lieber Leser, Professor Willy Benz, Direktor des Nationalen Forschungsschwerpunkts PlanetS. (Bild Alessandro Della Bella) Wie schnell die Zeit…
13 Mar 2019
Xavier Barcons ist Generaldirektor der Europäischen Südsternwarte ESO. Letzte Woche reiste er in die Schweiz zur Sitzung des ESO-Ratskomitees, die…
13 Mar 2019
Der Nationale Forschungsschwerpunkt PlanetS befindet sich nun in einer zweiten Phase von vier Jahren. Ende Januar 2019 versammelten sich 122…
13 Mar 2019
Die Masse und den Durchmesser von Exoplaneten können die Astronomen schon länger bestimmen – zwei Messungen die Rückschlüsse ermöglichen, woraus…
13 Mar 2019
Emeline Bolmont wurde kürzlich als Assistenzprofessorin ans Departement für Astronomie der Universität Genf berufen, eine von PlanetS finanzierte Position. Die…
13 Mar 2019
Um herauszufinden, wie Planeten entstehen, führen Astrophysiker komplizierte und zeitaufwändige Computersimulationen durch. Nun haben Forschende von PlanetS in Bern einen…
13 Mar 2019
Astronomen haben bereits eine Vielzahl von Gesteinsplaneten ausserhalb unseres Sonnensystems entdeckt. Darunter gibt es viele exotische Objekte, die in unserem…
13 Mar 2019
Bereits zum fünften Mal fand am 11. Februar 2019 der öffentliche und kostenfreie Science-Slam «Astronomy on Tap» im Kulturlokal ONO…
13 Mar 2019
Im Jubiläumsjahr der Mondlandung von Apollo 11 gibt es Spannendes zu entdecken. So feiert die Universität Bern gemeinsam mit der…
25 Oct 2018
Liebe Leserin, lieber Leser, Professor Willy Benz, Direktor des Nationalen Forschungsschwerpunkts PlanetS. (Bild Alessandro Della Bella) Jawohl! BepiColombo ist am…
25 Oct 2018
BepiColombo hat zum Planeten Merkur abgehoben. Nicolas Thomas, Co-Projektleiter des Instruments BELA und Direktor des Physikalischen Instituts der Universität Bern,…
25 Oct 2018
Der kleinste Planet in unserem Sonnensystem hat einen grossen Eisenkern. Wie kam es dazu? Nach der gängigen Theorie verlor Merkur…
25 Oct 2018
Nach einer langen Europa-Tour ist der CHEOPS-Satellit nach Madrid zu Airbus Defence and Space zurückgekehrt. Auf seiner Reise musste er…
25 Oct 2018
Als Astrophysiker von PlanetS an der Universität Zürich ihre Computersimulationen analysierten, erlebten sie eine Überraschung: Die Monde des Jupiters entstanden…
25 Oct 2018
Seit dem 28. März 2018 ist im ETH-Museum focusTerra in Zürich die Ausstellung «Expedition Sonnensystem – Mit der ETH auf…
25 Oct 2018
Von Thibaut Roger Wer jemals einen Presseartikel über Exoplaneten gelesen hat, ist bestimmt auch auf eine hübsche, künstlerische Darstellung als…
25 Oct 2018
Von Timm Riesen Berge sind unbezwingbar Das Matterhorn während eines Gewittersturms aus E. Whymper: The Ascent of the Matterhorn (p.…
25 Oct 2018
Vor einem Jahr im November organisierte die Stiftung «Elargis Tes Horizons» zusammen mit der Universität Genf ein Treffen zwischen Forschern…
12 Jul 2018
Liebe Leserin, lieber Leser, Willy Benz, Direktor des Nationalen Forschungsschwerpunkts PlanetS. (Photo Alessandro Della Bella) Umschalten - ein Wort, das…
12 Jul 2018
Mit dem CHEOPS-Weltraumteleskop werden im kommenden Frühjahr 2748 miniaturisierte Kinderzeichnungen ins All fliegen. Das Video zeigt, wie der Physiker Guido…
12 Jul 2018
Die japanische Sonde Hayabusa2 hat den Asteroiden Ryugu erreicht. Hayabusa heisst auf Japanisch Wanderfalke, Ryugu lautet der Name des Unterwasserpalasts…
12 Jul 2018
Die Werkstatt Mechanische Werkstatt des Departements für Astronomie der Universität Genf: In dieser Werkstatt werden einige Komponenten von NIRPS (Near InfraRed…
12 Jul 2018
TRAPPIST-1 heisst der Stern, um den sich sieben Planeten und viele aktuelle Forschungsarbeiten drehen. Kühle Zwergsterne sind neu die Favoriten…
12 Jul 2018
Von erstaunlichen Marsbildern und kosmischen Ravioli bei Saturn bis hin zu fernen Welten, die ähnlich oder ganz anders aussehen könnten…
12 Jul 2018
Mit künstlicher Intelligenz die grössten Herausforderungen der Menschheit meistern: Uni Bern-Wissenschaftler beim „Frontier Development Lab“ der NASA. Das Astrobiologie-Team zu…
12 Jul 2018
Antoine Pommerol, Forscher an der Universität Bern, stellt der Space Group die Berner Kamera CaSSIS vor, die den Mars auf…
05 Apr 2018
Professor Willy Benz neben einem Modell von CHEOPS. (Bild Alessandro Della Bella) Liebe Leserin, lieber Leser, Im Oktober 2012 wurde…
05 Apr 2018
Das Weltraumteleskop CHEOPS ist fertig gebaut. Die Ingenieure vom Center for Space and Habitability (CSH) der Universität Bern werden das…
05 Apr 2018
Christopher Broeg ist Projekt-Manager der CHEOPS-Mission. Im Rahmen eines Konsortiums sind über 100 Wissenschaftler und Ingenieure in elf europäischen Ländern…
05 Apr 2018
Die NASA plant am 16. April 2018 den Start eines neuen Exoplaneten-Satelliten namens TESS. Er soll Tausende von Exoplaneten bei…
05 Apr 2018
Christophe Lovis, Mitglied des NFS PlanetS an der Universität Genf, erhielt Anfang des Jahres den Preis "La Recherche", der von…
05 Apr 2018
Seit dem 28. März 2018 ist im ETH-Museum focusTerra in Zürich die Ausstellung «Expedition Sonnensystem – Mit der ETH auf…
05 Apr 2018
Ulrike Kastrup, Leiterin focusTerra, spricht im Interview über die Ausstellung „Expedition Sonnensystem“ und darüber, weshalb sie Comics als Stilelement gewählt…
05 Apr 2018
Weltweite Science-Slam-Serie «Astronomy on Tap» kommt nach Bern Bei einem Drink über Astronomie und Weltraummissionen diskutieren klingt nach Spass? Dann…
05 Apr 2018
Teilnehmende am Water-Workshop an der Universität Zürich. (Foto Uni Zürich) Im Februar fand an der Universität Zürich der Workshop „Water…
07 Dec 2017
Liebe Leserin, lieber Leser, Professor Willy Benz, Direktor des Nationalen Forschungsschwerpunkts PlanetS (Bild Alessandro Della Bella) In dieser Ausgabe des…
07 Dec 2017
Der neue ultrahochauflösende Spektrograph ESPRESSO hat seinen ersten Stern erfolgreich beobachtet. ESPRESSO wurde von einem Konsortium unter der Leitung von…
07 Dec 2017
Der Rat der Europäischen Südsternwarte ESO hat Willy Benz, Professor an der Universität Bern, zu seinem nächsten Präsidenten gewählt. Der…
07 Dec 2017
20-Franken-Note (Bild SNF) Die Wahrscheinlichkeit ist gross, dass Sie «51 Pegasi» mit sich herumtragen. Der Name des Sterns, bei dem…
07 Dec 2017
Was zeigen die Bilder von Mars, Komet Chury oder anderen Himmelskörper wirklich? Um eine zuverlässige Antwort zu erhalten, untersuchen Forschende…
07 Dec 2017
Die Planetenbildung beginnt mit kleinen Staubkörnern in Scheiben um junge Sterne. Doch Zersplitterung bei Kollisionen sowie radiales Driften behindern das…
07 Dec 2017
Meteoriten enthalten viel weniger Chlor, Brom und Iod als bisher gedacht. Dies zeigen neue Messungen eines internationalen Teams mit Beteiligung…
07 Dec 2017
An der Universität Bern bauen Ingenieure das Weltraumteleskop CHEOPS zusammen. Es soll von einer Erdumlaufbahn aus den Durchmesser von Exoplaneten…
07 Dec 2017
Die Grösse des Aufklebers wird 1 x1 Meter betragen. (Bild ESA) Sind Sie ein Grafik-Student oder eine junge Designerin? Dann…
07 Dec 2017
Am 15. September 2017 beendete die Cassini-Sonde ihre letzte Umlaufbahn um den Saturn, bevor sie in die Atmosphäre eintauchte. Ein…
27 Sep 2017
Professor Willy Benz, Direktor des NFS PlanetS. (Bild Alessandro Della Bella) Liebe Leserin, lieber Leser, Wie Sie in dieser Ausgabe…
27 Sep 2017
Forscher der Universität Bern haben mit einem Observatorium an Bord eines Jumbojets beobachtet, wie der extrasolare Planet GJ 1214b vor…
27 Sep 2017
Unsere CHEOPS-Kinderzeichnungen-Kampagne erreicht mit dem Gravieren der Plaketten einen weiteren Meilenstein. Dieser Artikel erzählt die Geschichte von deren Produktion und…
27 Sep 2017
Der Mond entstand gemäss Theorie bei einer gigantischen Kollision der Erde mit einem anderen Himmelskörper, genannt Theia. Doch woher kam…
27 Sep 2017
CaSSIS, kurz für «The Colour and Stereo Surface Imaging System», wurde an der Universität Bern gebaut. Die Kamera umläuft seit…
27 Sep 2017
Nach fast 10 Jahren Planung, Konstruktion, Problemen, Anstrengungen und schlaflosen Nächten verliess der ESPRESSO-Spektrograph Ende August den Reinraum des Genfer…
27 Sep 2017
Der Astronom Willy Benz leitet als erster Schweizer eine Weltraummission. Ende 2018 wird der Satellit CHEOPS in die Erdumlaufbahn geschossen.…
27 Sep 2017
Die Charakterisierung von bewohnbaren oder sogar bewohnten Exoplaneten ist eines der wichtigsten Ziele der modernen Astrophysik. Die Wiederbelebung einer Weltraummission,…
27 Sep 2017
Von der historischen Zenit-Rakete über das berühmte Berner Sonnensegel bis zur Mars-Kamera CaSSIS und zum Weltraumteleskop CHEOPS: Viele der 9000…
27 Sep 2017
Die Entstehung von Sternen, Planeten und den Bausteinen des Lebens ist das Spezialgebiet von Ewine van Dishoeck. Die renommierte, niederländische…
14 Jun 2017
Professor Willy Benz, Direktor des NFS PlanetS. (Bild Alessandro Della Bella) Liebe Leserin, lieber Leser, Schon früher habe ich betont,…
14 Jun 2017
Das Observatorium auf dem Gornergrat mit offener Kuppel. © Stellarium Gornergrat / A. Servonet. Das Center for Space and Habitability…
14 Jun 2017
Bisher erstellten und testeten die Ingenieure an der Universität Bern Modelle des CHEOPS-Weltraumteleskops. Nun arbeiten sie an der Hardware, die…
14 Jun 2017
Mit seinen leuchtend rot gefärbten Haaren sieht Konstantin Batygin eher aus wie ein Rockmusiker als wie ein Astrophysiker. Tatsächlich ist…
14 Jun 2017
SPIRou ist ein Instrument im nahen Infrarot-Bereich, das Exoplaneten entdecken soll, indem es die Radialgeschwindigkeit von Zwergsternen des Typs M…
14 Jun 2017
Ravit Helled ist Professorin an der Universität Zürich und Leiterin der Akademischen Plattform des NCCR Projekts PlanetS. Klicken Sie auf…
14 Jun 2017
Die europäischen Astronauten zusammen mit Michel Mayor (Mitte). (Bild Observatorium Genf) Es gibt weltweit nur 550 Menschen, die im All…
14 Jun 2017
Kann man die Planeten anfassen? Warum kann man auf dem Mond so hoch springen? Insgesamt 55 galaktische Fragen von Kindern…
14 Jun 2017
Mitglieder von PlanetS präsentierten wissenschaftliche Erkenntnisse (Bilder PlanetS) Mehr als 40'000 Fans von Star Wars, Indiana Jones, Game of Thrones…
22 Mar 2017
Willy Benz, Direktor des Nationalen Forschungsschwerpunkts PlanetS neben einem Modell des Weltraumteleskops CHEOPS. (Bild Alessandro Della Bella) Liebe Leserin, lieber…
22 Mar 2017
Die Entdeckung von sieben erdähnlichen Planeten bei einem kleinen, kühlen Stern machte weltweit Schlagzeilen. Wie könnte das sogenannte TRAPPIST-1-System aussehen?…
22 Mar 2017
Hubbles Nachfolger, das James-Webb-Weltraumteleskop ist fertiggestellt. Jetzt muss es noch eine Testserie durchlaufen, bevor es Ende 2018 ins All startet.…
22 Mar 2017
Als Wissenschaftsdirektor der NASA kündigte Thomas Zurbuchen die Entdeckung von sieben erdgrossen Planeten beim nahen Stern TRAPPIST-1 in einer Medienkonferenz…
22 Mar 2017
Wenn jemand braungebrannt aus den Ferien zurückkehrt, lässt sich erraten, wo er war. Auf ähnliche Art können Forschende herausfinden, wo…
22 Mar 2017
Das amerikanische Wirtschaftsmagazin Forbes ist berühmt für seine jährlichen Listen von einflussreichen Leuten, die jünger als 30 sind. Zur Auswahl…
22 Mar 2017
In den nächsten Monaten werden Ingenieure an der Universität Bern das CHEOPS-Weltraumteleskop zusammenbauen. Die Einzelteile dazu stammen aus verschiedenen europäischen…
22 Mar 2017
Kevin Heng, Direktor des CSH der Universität Bern. (Bild Alessandro Della Bella) «Die Atmosphären von Exoplaneten zu untersuchen und zu…
22 Mar 2017
Wasser ist unabdingbar für Leben, wie wir es kennen. Der pazifische Ozean, fotografiert von der Internationalen Raumstation aus. (Bild NASA)…
22 Mar 2017
Zwei Jahre lang arbeitete Henning Avenhaus als Wissenschaftler an der Universität Chile in Santiago. Als „Postdoctoral Research Fellow“ untersuchte er…
13 Mar 2017
Die isländische Firma CCP arbeitet zusammen mit Michel Mayor, dem bekannten Exoplaneten-Astronom und Professor der Universität Genf, um eine neue…
08 Dec 2016
Liebe Leserin, lieber Leser, Professor Willy Benz, Direktor NFS PlanetS. (Bild Alessandro Della Bella) Viele von Ihnen erinnern sich wahrscheinlich…
08 Dec 2016
Was motiviert Studierende mehr, als an der Forschung teilzunehmen und vielleicht eine richtige Entdeckung zu machen. Dies ist, was die…
08 Dec 2016
Brice-Olivier Demory sucht nach erdgrossen, potentiell bewohnbaren Exoplaneten. Teil seiner Strategie ist der Bau eines Teleskops in Mexiko. Der 36-jährige…
08 Dec 2016
Am 24. November 2016 eröffnete das Verkehrshaus der Schweiz in Luzern die neue Raumfahrtausstellung. Wenige Tage später feierte die Planetariumshow…
08 Dec 2016
«Wir haben Hebes Chasma mit 2,8 Metern pro Pixel gesehen. Das ist, als ob wir mit 15'000 Stundenkilometern über Bern…
08 Dec 2016
In der modernen Astronomie beobachten die Forschenden nicht nur Himmelsobjekte, sie bauen sie auch im Computer auf und verfolgen ihre…
08 Dec 2016
Klicken Sie auf "vorwärts", um zur ersten/nächsten Frage zu gehen. Klicken Sie auf die Bilder, um zu erfahren, was sie/er…
08 Dec 2016
Das Klischee, dass ein Astronom all seine Zeit mit dem Auge am Teleskop verbringt und so zum Himmel hoch blickt,…
08 Dec 2016
Zum ersten Mal überhaupt führte das Stellarium Gornergrat im Oktober zwei Spezialwochen unter dem Namen „Space Trip“ durch. Das neue…
08 Dec 2016
Der Europäische Forschungsrat (ERC) unterstützt ein Projekt von David Ehrenreich, Leiter des PlanetS-Subprojekts 3.2 in Genf, mit einem «Consolidator Grant».…
28 Sep 2016
Liebe Leserin, lieber Leser, Die Entdeckung von Proxima Centauri b ist wirklich ausserordentlich: Ein Planet mit einer Masse, die offenbar…
28 Sep 2016
Am Freitag, 30. September 2016 wird die europäische Raumsonde Rosetta auf den Kometen Churyumov-Gerasimenko stürzen. Mit ihr das Instrument ROSINA,…
28 Sep 2016
Ravit Helled sitzt in ihrem Büro im Gebäude Y11 auf dem Irchel-Campus der Universität Zürich. Sie hat ihren Sohn bei…
28 Sep 2016
Jupiters Nordpol aufgenommen von der NASA-Sonde Juno. (Bild: NASA/JPL-Caltech/SwRI/MSSS) Nahaufnahme der südlichen Hemisphäre von Jupiter. (Bild: NASA/JPL-Caltech/SwRI/MSSS) Nichts, was man…
28 Sep 2016
Am 19. Oktober 2016 wird die Raumsonde Trace Gas Orbiter (TGO) der europäischen ExoMars-Mission in eine Umlaufbahn um den Mars…
28 Sep 2016
Zum Auftakt ihrer alljährlichen „Schulreise“ besuchten alle sieben Bundesräte im Sommer 2016 die Universität Bern. Die Professoren Willy Benz, Kathrin…
28 Sep 2016
Diese interaktive Seite beschreibt die verschiedenen Teile des optischen Tischs zur Prüfung und Kalibrierung der gesamten Optik des CHEOPS-Weltraumteleskopes inklusive dem…
28 Sep 2016
Am 5. September 2016 meldete das „Minor Planet Center“, dass ein kleiner Mond den Asteroiden (6016) 1991 PA11 umläuft. Dieser…
28 Sep 2016
Am 24. November 2016 ist es soweit: Die komplett überarbeitete permanente Raumfahrtausstellung im Verkehrshaus der Schweiz öffnet die Türen für…
29 Jun 2016
Liebe Leserin, lieber Leser, Willy Benz, Direktor von PlanetS, mit der Sonne, Jupiter, Saturn und der Erde zwischen den Fingern.…
29 Jun 2016
ESPRESSO heisst das neue, hochauflösende Spektrometer, das unter der Leitung des Astronomie-Departements der Universität Genf gebaut wird. Es befindet sich…
29 Jun 2016
Wasser ist notwendig für Leben, wie wir es kennen, aber zu viel Wasser ist lebensfeindlich. Deshalb ist bei extrasolaren Planeten…
29 Jun 2016
„Das Weltall bietet viel Spielraum, um die eigene Fantasie einzubringen“, sagt Anna Lehninger. Die Kunsthistorikerin erforscht Kinderzeichnungen als Kulturgut und…
29 Jun 2016
Einmal pro Jahr begutachten anerkannte Fachleute die wissenschaftliche Qualität und den Fortschritt jedes Nationalen Forschungsschwerpunkts (NFS). Nach einer zweitägigen Prüfung…
29 Jun 2016
Maria Drozdovskaya will herausfinden, wie unser „astrochemischer Stammbaum“ aussieht. Die Astrophysikerin, die künftig am „Center for Space and Habitability“ (CSH)…
29 Jun 2016
Die PlanetS-Infosäule im Verkehrshaus in Luzern. (Bild Guido Schwarz) Kaum steht die Exoplaneten-Säule im Foyer des Planetariums des Verkehrshauses in…
29 Jun 2016
Nächste Woche werden rund 240 Wissenschaftler und Wissenschaftlerinnen aus Europa und den USA nach Davos reisen, um sämtliche Aspekte der…
29 Jun 2016
Anlässlich der Einweihung seines neuen Gebäudes lädt das astronomische Observatorium der Universität Genf am 2. Juli 2016 zu einem Tag…
08 Mar 2016
Liebe Leserin, lieber Leser, Das Jahr 2016 hatte kaum begonnen, als bekannt wurde, dass ein noch unentdeckter Planet (Planet 9)…
08 Mar 2016
Am 14. März 2016 startet eine neue Marsmission von Baikonur in Kasachstan. An Bord der europäischen Sonde ist eine Kamera,…
08 Mar 2016
Mitglieder von PlanetS beteiligen sich am weltweiten Wettlauf, den mutmasslichen, neunten Planeten im äusseren Sonnensystem aufzustöbern. Forschende der Universität Bern…
08 Mar 2016
Maïa Kuga untersucht Edelgase, die in Meteoriten eingeschlossen sind, um die Planetenentstehung besser zu verstehen. Bei einem virtuellen Besuch des…
08 Mar 2016
Wie definiert man, was „bewohnbar“ auf einem anderen Planeten bedeutet und wie sucht man anderswo im Universum nach Leben? Diese…
08 Mar 2016
In Schlagzeilen tauchen sie regelmässig auf: die Exoplaneten. Doch was genau sind sie? Und was haben sie mit der Schweiz…
08 Mar 2016
Planetenwand (Bild: Philippe Wagneur/Muséum de Genève) Die Ausstellung „Exoplanètes“ des Genfer naturhistorischen Museums nähert sich dem Ende. Gemäss den Angaben…
14 Dec 2015
Liebe Leserin, lieber Leser, 2015 feierten wir das 20-Jahr-Jubiläum der Entdeckung des ersten Exoplaneten bei einem sonnenähnlichen Stern durch unsere…
14 Dec 2015
Die Entstehung von Planeten wie der Erde gleicht dem Spiel mit Billardkugeln: Kleine Unterschiede bei der ersten Kollision von Bausteinen…
14 Dec 2015
„Der Bau der weltweit grössten Teleskope bei ESO“ lautete der Titel des Vortrags von Tim de Zeeuw im Dezember an…
14 Dec 2015
Das Genfer Observatorium und Mitglieder von PlanetS werden sich bald an der Konstruktion eines neuen Instruments beteiligen, das Planeten mit…
14 Dec 2015
Das Video zeigt den erfolgreichen Test bei Airbus Defence and Space (ADS) in Spanien, bei dem der Deckel der Abschirmung…
14 Dec 2015
„In zwei Jahren wird CHEOPS im Weltraum sein; vor dem Start müssen wir das Beobachtungsprogramm und einen Grossteil der Beobachtungsziele…
14 Dec 2015
Das wissenschaftliche Hauptziel von CHEOPS (CHaracterizing ExoPlanets Satellite) ist die Erforschung der Struktur von Exoplaneten, die Radien zwischen einem und…
14 Dec 2015
Haben Planeten den Drei Weisen den Weg zum Stall in Bethlehem gewiesen? War es ein Komet? Oder ist der berühmte…
14 Dec 2015
„Entschuldigen Sie, der Raum ist voll. Sie können ins andere Auditorium gehen. Dort wird der Vortrag auf einem Grossbildschirm übertragen.“…
14 Dec 2015
Mehr als 1’200 Diplomaten, Würdenträgern, Wirtschaftsvertreter und weitere Gästen trafen sich am 16. September 2015 in der Schweizer Botschaft in…
21 Aug 2015
Liebe Leserin, lieber Leser, Fast 2000 Exoplaneten wurden entdeckt, seit unsere Kollegen Michel Mayor und Didier Queloz vor genau zwanzig…
21 Aug 2015
Das Weltraumteleskop, das Exoplaneten beobachten soll, nimmt Form an. Eine Kamera, die im Reinraum an der Universität Bern installiert wurde,…
21 Aug 2015
Die Beobachtung von Exoplaneten, die bei Transiten vor ihrem Mutterstern vorüberziehen, wird eine der grossen Forschungsaufgaben des James-Webb-Weltraumteleskops (JWST) sein,…
21 Aug 2015
Unter den fast 2000 Exoplaneten, die man bisher entdeckt hat, wurden nur ein paar wenige direkt fotografiert, die meisten wurden…
21 Aug 2015
Das Schweizer Fernsehen dokumentierte vor über 20 Jahren, wie Michel Mayor und Didier Queloz den ersten Exoplaneten fanden, der einen…
21 Aug 2015
GJ 436b könnte vielleicht Erklärungen zu Vergangenheit und Zukunft der Erdatmosphäre liefern. Der Planet sieht aus wie ein Komet, weil…
21 Aug 2015
Forscher blicken heute nicht mehr direkt durchs Teleskop an den Nachthimmel. Machen Sie einen interaktiven Besuch im Büro von Michael…
21 Aug 2015
Echte Weltraumfans möchten zumindest das Modell eines Raumfahrzeugs oder eines Satelliten besitzen. Vom ESA-Weltraumteleskop CHEOPS, das unter der Leitung der…
21 Aug 2015
Jeden Monat sind am Nachthimmel bei gutem Wetter interessante Dinge zu beobachten. In diesem Artikel fassen wir die zweite Augusthälfte…
21 Aug 2015
Mit der Ausstellung „Exoplanètes“ will das Naturhistorische Museum in Genf zwar ein breites Publikum ansprechen, speziell für Kinder finden jedoch…
21 Aug 2015
5. September 2015: Machen Sie mit bei der «Planetenjagd»! Wie entstand das Leben auf der Erde? Könnte sich anderswo im Universum…
07 May 2015
Liebe Leserin, lieber Leser, Sie sehen hier die erste Ausgabe des e-Newsletters des Nationalen Forschungsschwerpunkts PlanetS. Der Schweizerische Nationalfonds startete…
07 May 2015
Die Beobachtungen im Observatorium Haute-Provence hatten die Genfer Astronomen auf eine heisse Spur geführt. Doch die Forscher hielten ihre Resultate…
07 May 2015
51 Peg b veränderte unser Weltbild – und das Leben seiner Entdecker Michel Mayor und Didier Queloz. „Ich dachte, mit…
07 May 2015
„Ich weiss ja nicht einmal, was ein Planet ist“, sagt Véronique, eine Spezialistin für zeitgenössische Kunst, während sie die Türe…
07 May 2015
Der Himmel ist wolkenlos auf Exoplanet HAT-P-11b, während auf HD 189733 b in grosser Höhe heftige Stürme toben. Die ausgefeilten…
07 May 2015
Für die Europäischen Südsternwarte (ESO) brachte die Exoplaneten-Forschung viele grosse Erfolge, und die Zukunftsaussichten sind noch spannender, wie ESO-Gastautor Gaspare…
07 May 2015
Wie wäre es, wenn du in den Sternenhimmel schauen und deinen Freunden sagen könntest: "Dort oben fliegt meine Zeichnung durchs…
07 May 2015
Eine Gruppe von Forschenden, geleitet von Wissenschaftlern der Universität Bern, hat kürzlich eine Studie veröffentlicht, die erstaunliche Details auf der…
07 May 2015
Der weltweit schnellste Code zur Simulation der Planetenentstehung berechnet Millionen von möglichen Umlaufbahnen und Zusammenstössen zwischen Himmelskörpern. Entwickelt haben ihn…
07 May 2015
Am 14. Juli 2015 wird erstmals eine Raumsonde an Pluto vorbeifliegen. Die NASA-Mission New Horizons soll sich dem Zwergplaneten bis…
07 May 2015
Viele Elemente auf der Erde und anderen Planeten sind im Zentrum von Sternen entstanden. Explodiert ein Stern als Supernova, werden…

Gefällt dir was du siehst ? Teile es!

Share Tweet Share Save Share Email