National Centre of Competence in Research PlanetS
Sidlerstrasse 5 | CH-3012 Bern | Switzerland
  Tel. +41 (0)31 631 32 39
Fax. +41 (0)31 631 44 05

Anderswo nach Leben suchen

Wie definiert man, was „bewohnbar“ auf einem anderen Planeten bedeutet und wie sucht man anderswo im Universum nach Leben? Diese Fragen will das „Center for Space and Habitability“, kurz CSH an der Universität Bern beantworten. Sein neuer Direktor Kevin Heng ist Fachmann auf dem Gebiet der Atmosphären von Exoplaneten und Leiter eines PlanetS-Subprojekts. Zur Abwechslung kocht er gerne. Denn normalerweise muss ein Wissenschaftler lange auf Resultate warten. „Beim Kochen gibt’s die Belohnung unmittelbar“, sagt Kevin Heng. Er wurde in Singapur geboren, liess sich in den USA ausbilden und arbeitet seit 2013 als Professor an der Universität Bern. „In meinem Leben als Erwachsener war ich eigentlich immer ein Fremder, für mich ist deshalb Heimat kein einzelner Ort“, sagt der Vater eines neugeboren Sohnes.

Laborbesuch bei einer Kosmochemikerin
Sich fremden Welten annähern
Kategorien: External Newsletter, News

Comments are closed.